Multimediales Bewegungs-Feuerwerk Rebellen rocken das Ballett

Bei Begriff Ballett haben die meisten Menschen sofort Bilder von zierlichen Tänzerinnen in rosa Röckchen aus zartem Tüll und Spitzenschuhen im Kopf. Mit dem typischen Klischee von Schwanensee räumen die Tänzer des New Yorker Ensembles Bad Boys of Dance gründlich auf. Sie rocken stattdessen die Bühne zu Rhythmen von Coldplay, Michael Jackson und Prince.

Den bekannten Pop-Titeln geben die Tänzer mit ihrer Körpersprache einen neuen Ausdruck und machen die Musik damit gewissermaßen sichtbar. Unter der Regie von Rasta Thomas verbinden sie Elemente des klassischen Balletts mit Akrobatik sowie Bewegungsmustern des Modern Dance und des Hip Hop. Untermalt von Videoprojektionen entsteht so ein energiegeladenes Spektakel, das faszinierende Unterhaltung bietet.

Als kreative Kraft hinter dem Ensemble hat Rasta Thomas sich für die Choreografien von seinen großen Vorbildern, dem Tänzer Michail Baryshnikow, Pop-Star Michael Jackson und dem Schauspieler und Kung-Fu-Kämpfer Bruce Lee inspirieren lassen.

Seine Ideen füllen die Tänzer, die alle an renommierten Schulen in den USA ihre Ausbildung absolviert haben, mit Leben. Mit technischem Perfektionismus, Leidenschaft und scheinbarer Leichtigkeit heben sie die Grenzen zwischen Klassik und Moderne, Kunst und Spiel einfach auf.

"Als ich die Truppe gegründet habe, wollte ich unbedingt etwas Einmaliges, nie zuvor Dagewesenes schaffen. Und diese Show sollte von den denkbar besten Tänzern auf die Beine gestellt werden", beschreibt Rasta Thomas seinen Traum, den er 2007 verwirklichte.

Zuvor hatte er selbst als Tänzer bei internationalen Produktionen auf der Bühne gestanden und dort vor allen Rollen des klassischen Repertoires wie im Nussknacker, Schwanensee oder Don Quixote besetzt. Dann brach er aus diesen Konventionen aus, um seine eigene Vorstellung von Tanz zu leben. Gemeinsam mit seiner Frau Adrienne Canterna arbeitet er ständig daran, sie weiterzuentwickeln - mit großem Erfolg.

Seine Ballettrebellen begeisterten mit ihrem multimedialen Bewegungs-Feuerwerk vor vier Jahren bereits die Besucher des Sommerfestivals in Köln. Als weltweit gefeiertes Showteam kehren sie nun in die Domstadt zurück und sind vom 13. bis zum 17. Februar in der Philharmonie zu sehen. Vom 25. bis zum 13. März gastieren sie im Capitol Theater Düsseldorf.

Karten gibt es unter Telefon 0211 274000. Weitere Informationen zu Karten und Aufführung im Internet auf der Seite www.rock-the-ballet.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort