Lionel Richie, Peter Maffay und viele mehr Rock, Pop und leise Töne

Rockige Rhythmen, aber auch leise Töne sind in der kommenden Konzertsaison auf den Bühnen der Region zu hören. Namhafte internationale Künstler kommen ihren Fans dabei ganz nahe, um mit ihnen bis in die Nacht zu feiern.

Rea Garvey baut mit den Titeln seines aktuellen Albums "Pride" eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft. Einerseits lässt er darin Erinnerungen, Traditionen und Folklore seiner irischen Heimat durchscheinen, andererseits reflektiert sich der Sänger selbst im Hier und Jetzt und hat in seine Texte auch autobiografische Anekdoten eingeflochten. Entstanden sind so sehr persönliche Werke, auf die der Musiker selbst stolz ist. "Für mich sind es die besten, die ich je geschrieben habe." In Düsseldorf steht Rea Garvey am 23. Januar in der Mitsubishi Electric Halle auf der Bühne.

Lionel Richie war zuletzt vor zwei Jahren europaweit unterwegs. Nun plant der Sänger mit der samtweichen Stimme unter dem Motto "All The Hits All Night Long" seine nächste große Reise über den Kontinent. Sie führt ihn am 24. Februar auch in die Kölner Lanxess Arena. "Ich kann es kaum erwarten, wieder in Deutschland zu spielen. Das Publikum ist immer so enthusiastisch und ich habe dort jedes Mal eine tolle Zeit", sagt Lionel Richie. Er unternimmt auf der Bühne eine musikalische Reise zu allen bekannten Titeln seines Repertoires.

James Taylor. Poetisch, folkloristisch, traditionsverbunden und gleichzeitig sehr persönlich sind die Texte und Melodien des Amerikaners. Mit seiner Akustikgitarre schlägt er bewusst sanfte Klänge an und hat damit seinen ganz eigenen Stil geprägt. Im Zusammenspiel mit seiner warmen Baritonstimme fasziniert er damit sein Publikum seit Jahrzehnten. Seine gefühlvollen Musikgeschichten erreichten die Emotionen der Menschen und blieben in ihrer Zeitlosigkeit stets aktuell. Mehr als zwei Dutzend Alben hat er seit den 60er Jahren veröffentlicht und blieb für seine Fans die Konstante in einer sich scheinbar immer schneller drehenden Welt.

Bryan Ferry. Er genießt den Ruf, eine Stil-Ikone zu sein - nicht nur musikalisch, auch modisch. Sein Geschick, Eleganz und Lässigkeit miteinander zu verbinden, machte ihn 2006 zum Gesicht der Kampagne eines großen Modehauses. Als Sänger und Songschreiber machte er sich in den 70er-Jahren mit der Band Roxy Music einen Namen. Nebenher arbeitete er bereits an einer Solo-Karriere, der Durchbruch gelang ihm jedoch erst Mitte der 80er-Jahre mit dem Pop-Album "Boys and Girls". Seine größten Erfolge sowie die Titel einer neuen Platte bringt Ferry mit auf seine Deutschland- Tour, die ihn am 24. November nach Düsseldorf führt.

Peter Maffay. Mit seinem neuen Album "Wenn das so ist", hat sich der Sänger selbst übertroffen. Die Fans sind fasziniert, das Werk platzierte sich ganz oben in den Charts. Darauf lässt er es heftig rocken und gibt der Platte mit seiner markanten Stimme eine persönliche Note. Der gebürtige Rumäne bleibt sich treu, mischt eingängige Rhythmen und Texte mit Tiefgang. Klassiker zum Mitsingen, die besten Stücke der neuen Platte und bekannte Titel in neuen Arrangements gehören beim Konzert am 17. Januar in Köln zum Programm.

Herbert Grönemeyer kehrt nach Deutschland zurück. Bochum steht allerdings nicht auf seinem Tourplan, dafür aber Köln. Dort tritt der Musikpoet am 27. Mai mit seinem neuen Werk "Dauernd jetzt" auf. Neben den Stücken seiner neuen Platte bringt der Wahllondoner seine größten Erfolgstitel mit und zählt dabei auf die stimmliche Unterstützung aus dem Publikum.

Naturally 7 haben die Gastauftritte während der Welttournee von Michael Bublé populär gemacht. Nicht nur in Europa, auch in den USA und sogar Australien hat das Publikum die Band begeistert gefeiert. Inzwischen hat die A-capella-Gruppe, die verschiedene Instrumente allein mit der Stimme nachahmt, mit zahlreiche Pop-Größen gemeinsame Sache gemacht. Nun sind sie mit neuem Material unterwegs und kommen am 4. Mai nach Düsseldorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort