André Rieu Walzer für die Welt

André Rieu ist der König des Dreivierteltaktes. Mit seinen Melodien begeistert der Violinist die Menschen immer wieder neu. Er möchte sie mit seiner Musik berühren, Emotionen wecken. Dafür besteht er nicht darauf, dass in den Konzerten jeder auf seinem Stuhl sitzen bleibt und andächtig lauscht.

"Es ist jedes Mal fantastisch zu sehen, wie alle Menschen auf der ganzen Welt, egal ob alt oder jung, Deutsche, Brasilianer, Chinesen oder Australier in unseren Konzerten aufstehen und tanzen, mitsingen und einfach großen Spaß haben. Jeden Abend feiern wir eine große Party zusammen. Und wenn mein Publikum glücklich nach Hause geht, zeigt das doch, dass klassische Musik wirklich für alle da ist und wir die Herzen der Menschen damit erreicht haben", sagt der Künstler.

Der gebürtige Niederländer ist im Anschluss an seine Welttournee im kommenden Jahr auch wieder auf den deutschen Bühnen zu hören. In Düsseldorf spielt er am 27. Februar in der Mitsubishi Electric Halle, einen Tag später gastiert er mit seinem Orchester in der Lanxess Arena in Köln. Dort darf sich das Publikum auf ein ganz neues Programm und eine erneut eindrucksvolle Kulisse mit Großbildleinwänden und Lichteffekten freuen.

Klassische Klänge populär zu präsentieren, gehört zum Erfolg des Dirigenten, Musikers und Arrangeurs und seinem Johann-Strauß-Orchester. Neben Show- und Balletteinlagen sind Gastauftritte anderer Künstler, wie der Platin-Tenöre oder der Comedian Harmonists fester Bestandteil seiner Konzerte. Kritiker werfen ihm häufig Oberflächlichkeit vor, doch der Erfolg gibt André Rieu recht.

Er hat klassische Kompositionen für einen breiten Geschmack aufbereitet und Gehör gefunden. Weltweit hat André Rieu bereits mehr als 35 Millionen seiner Alben verkauft. Allein im vergangenen Jahr besuchten mehr als 100 000 Menschen seine Auftritte in deutschen Konzerthallen. International zählt er zu den gefragtesten Tourneekünstlern. rps

Karten für die Konzerte in Köln und Düsseldorf gibt es unter Telefon 0211 274000 sowie über das Internet unter www.westticket.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort