Shopping-Event des Jahres Glamouröse Einkaufsnacht rund um die Kö
Weltpremieren, limitierte Kollektionen, Gutscheine, spezielle Preise, jede Menge Goodies, Aktionen, Musik und Drinks locken bei der sechsten Auflage der Shoppingnacht in den Düsseldorfer Einkaufsstraßen, Malls und Kaufhäusern.
Sie hat sich als Shopping-Event des Jahres einen festen Platz im Kalender erobert: Bereits zum sechsten Mal wird Düsseldorf als Bühne der größten Modeparty dienen, wenn sich morgen zur Vogue Fashion's Night Out die Türen der mehr als 100 Boutiquen und Departmentstores öffnen. Die roten Teppiche werden ausgerollt, Weltpremieren gefeiert, die Neuheiten der Saison inszeniert, Promis reisen an, Champagnerkorken knallen und die modebegeisterten Düsseldorfer und alle diejenigen, die eigens aus dem Umland anreisen, sind wieder bis spät in die Nacht unterwegs.
"Düsseldorf ist traditionell das 'grande Finale' unseres Shopping-Festivals und wir freuen uns immer ganz besonders, ins Rheinland zu kommen. Die Düsseldorfer beweisen jedes Jahr aufs Neue, dass sie Mode lieben und leben. Auch die sehr aktive Unterstützung seitens der Stadt zeigt uns, wie lebendig sich der Mode-Standort Düsseldorf entwickelt", sagt Vogue-Chefredakteurin Christiane Arp, die den Abend im Rahmen eines Empfangs im Breidenbacher Hof eröffnet.
Hier eine Auswahl der Top-Aktionen:
Gleich drei Weltpremieren stehen ins Haus: Seine eigene Duftmarke setzt der internationale Designer Philippe Starck im Derag Livinghotel de Medici und wird dort sein erstes Parfüm persönlich präsentieren. Unter dem Namen "By Invitation" (auf Einladung) hat auch der kanadische Musiker Michael Bublé sein erstes Parfüm für die Damenwelt auf den Markt gebracht. Bevor im Oktober der Verkauf in den Läden startet, gibt es das Duftwässerchen am morgigen Freitag online bei Douglas.
Die Karlbox, die Karl Lagerfeld für die Marke Graf von Faber-Castell entworfen hat und die 342 seiner Lieblingsstifte enthält, gibt es in limitierter Auflage von 2500 Stück für 2500 Euro im Shop nur im Kö-Bogen.
Gegenüber bei Breuninger wird quer über das Atrium erneut ein schwebender Laufsteg installiert, auf dem im Stundentakt Modenschauen deutscher Top-Marken laufen. Im Sevens geht es japanisch zu: Die Düsseldorfer Designerin Tina Miyake stellt ihre japanisch-deutsche Fashion-Fusion-Kollektion vor. Dazu gibt es internationale und japanische Club-Sounds im Mix by Djane Monique.
Peek & Cloppenburg lockt mit einer Beauty-Lounge, Fotoshootings mit der Instagram-Erfolgsmarke Grace Flowerbox und einer limitierten Tasche mit einer exklusiven Zeichnung von Designer Alber Elbaz.
Die Designer des öst- erreichischen Modelabels Airfield haben zusammen mit dem Illustrator David Downton eine auf 20 Exemplare limitierte Lederjacke mit dem Porträt des inzwischen 85 Jahre alten Models Carmen Dell'Orefice entworfen. Bei Jades verziert der Berliner Streetart-Künstler NCMT vor Ort Parkas mit Graffiti. Individuell bestickt werden können dort auch Jeans von True Religion.
Bodenständig zeigen sich die Slipper von Karl Lagerfeld. Der Meister wird zwar nicht im Laden auf der Kö erwartet, dafür aber seine erste Männerkollektion. Düsseldorf ist damit bundesweit der einzige Standort der Damen- und Herren-Linie.
Eine Hommage an Frida Kahlo hat Dorothee Schumacher mit der Illustration der Ikone auf ein T-Shirt geschaffen. Bei Denham stellt die holländische Künstlerin Petra Lunenburg ihre Zeichnungen aus und sie hat das Vogue-T-Shirt gestaltet. Zu Amsterdamer Drinks legt das Düsseldorfer DJ-Duo Bar (Lucas Croon und Christina Irrgang) auf.
Auf der perfekten Welle schwimmt Tod's mit seiner "Wave Bag". Bei Baby Koch's kann sich jeder die feinen, ledernen Wickeltaschen-Clutches der brandneuen Marke Terrylove individuell nach eigenen Farbwünschen zusammenstellen. Windsor hält 16 Exemplare einer Riemchen-Sandalette in Ponyfelloptik aus der Manufaktur Unützer bereit. Jedes Unikat ist mit einer Nummer unter der Sohle gekennzeichnet.
Franzen eröffnet seine neue Schmuckabteilung unter anderem mit Preziosen der italienischen Goldschmiede Vherner und einem Aquamarinring aus Graugold von Jochen Pohl. Neben einem Gravurservice verlost Wempe einen einkarätigen Diamanten. Die Glückliche kann wählen, ob in Form eines Rings oder als Kettenanhänger. "It's a strike" nennt MAC seine neueste Make-up-Serie und präsentiert sich getreu dem Namen mit Bowling-Details.
Zum ersten Mal beteiligt sich mit Riesen-Aufwand der Teleshopping-Sender QVC an der Verkaufsschau rund um die Königsallee. Er verwandelt die stylische Bar im Hotel InterContinental in ein transparentes Fernsehstudio und wird dort von 20 bis 24 Uhr live mit reichlich Entertainment Mode von Thomas Rath, Jette Joop und Uta Raasch verkaufen.