Ausflug Mit Partnern erfolgreich im Yachtsport

Ob Regattasport oder Fahrtensegeln – der Düsseldorfer Yachtclub DYC ist zwar ein kleiner Verein, aber in der ersten Deutschen Segel-Bundesliga vertreten.

Ob Regattasport oder Fahrtensegeln — der Düsseldorfer Yachtclub DYC ist zwar ein kleiner Verein, aber in der ersten Deutschen Segel-Bundesliga vertreten.

Ganz in der Nähe des Messegeländes an der Rotterdamer Straße befindet sich das Clubhaus samt Hafen, hier liegen primär die Motorboote, mit denen die Mitglieder den Rhein befahren. Gesegelt wird jedoch in verschiedenen Revieren. "Mit Anfängern und unserer Jugend üben wir auf einem nahe gelegenen Baggersee", erklärt Sport- und Jugendwart Dr. Markus Westerwalbesloh.

"Wir sind jedoch für Trainingseinheiten und Regatten auf vielen Gewässern in Deutschland und auf dem Ijsselmeer, dem Mittelmeer sowie auf Nord- und Ostsee unterwegs." Das sportliche Segeln und die Jugendarbeit sind beim DYC in den letzten Jahren intensiviert worden. "Das umfangreiche Angebot fängt beim Jüngstenschein für die Kleinsten an, viele segeln schon bald ihre ersten Regatten auf Optimisten, Lasern oder 420ern", berichtet Markus Westerwalbesloh.

"Ergebnis des Trainings sind viele Meistertitel in den unterschiedlichsten Bootsklassen." Zum Regattasport gehört auch die Teilnahme an der Deutschen Segel-Bundesliga, die 2013 als Vereinsmeisterschaft der Segelvereine gegründet wurde. Der DYC segelt seit 2014 mit großem Erfolg mit, das Team besteht aus jungen Seglern im Alter von 18 bis 25 Jahren.

"Die guten Ergebnisse sind nicht zuletzt mit Hilfe von Partnern ermöglicht worden", weiß Westerwalbesloh. Sie helfen dabei, an Regattaserien mit Wettkämpfen am Bodensee, in Berlin oder Kiel teilzunehmen. "Wir sind seit 2013 Partner des Yachtclubs", erzählt Joachim Kurth, Centerleiter des Audi Zentrums Düsseldorf. "Audi engagiert sich seit Jahren international im Yachtsport, wir wollten das mit unserem lokalen Engagement in Düsseldorf fortsetzen."

Die Bundesligamannschaft wird mit Kleidung bei den Regatten unterstützt. "Außerdem stellen wir der Mannschaft für jede Bundesligaregatta ein Fahrzeug zur Verfügung." Zur Förderung der Jugendarbeit wurde 2014 ein Trainingsboot angeschafft. Im Gegenzug präsentiert sich das Audi Zentrum mit Fahrzeugen bei Veranstaltungen im Yachtclub.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Es wird DYNE!
Neubauprojekt in Düsseldorf-Stockum Es wird DYNE!
Aus dem Ressort