Moers Aktiv gegen Kinderarmut

Zum zehnten Mal erfüllt die Aktion "Klartext für Kinder" Weihnachtswünsche von bedürftigen Kindern.

 Der Verein „Klartext für Kinder - Aktiv gegen Kinderarmut“ kümmert sich darum, dass bedürftige Kinder an Heiligabend einen Wunsch erfüllt bekommen.

Der Verein „Klartext für Kinder - Aktiv gegen Kinderarmut“ kümmert sich darum, dass bedürftige Kinder an Heiligabend einen Wunsch erfüllt bekommen.

In Moers, Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort läuft zum zehnten Mal das größte weihnachtliche Spenden-Projekt am linken Niederrhein. Die Weihnachtswunschbaum-Aktion des Vereins "Klartext für Kinder — Aktiv gegen Kinderarmut!". Rund 1500 bedürftige Kinder aus der direkten Nachbarschaft schreiben in diesen Tagen kleine Wünsche auf Zettel. Und jeder, der möchte, kann sie bald erfüllen. 2007 hat Klartext zu ersten Mal einen Baum aufgestellt. Damals war es ein Standort für 150 Kinder. Heuer sind es zwölf Bäume in drei Städten und 1500 Kinder. Jedes vierte Kind in unserer Nachbarschaft lebt bereits in Armut oder ist von Armut bedroht.

Fachliche Hilfe kommt von den Jugendämtern. Die identifizieren Wochen im Voraus infrage kommende Kinder und sorgen dafür, dass die Wunschzettel ausgefüllt werden und pünktlich zum Beginn der Aktion wieder an den Bäumen sind. Sie sorgen auch dafür, dass die Geschenke an Heiligabend in den betroffenen Familien unter dem Weihnachtsbaum liegen. Eine logistische Meisterleistung der Ämter, deren Mitarbeiter sich aus Überzeugung voll reinhängen. Der Datenschutz ist dabei gewährleistet.

Am 23. November wurde an allen zwölf Standorten durch die örtlichen Kindergärten Bäu- Der Verein "Klartext für Kinder - Aktiv gegen Kinderarmut" kümmert sich darum, dass bedürftige Kinder an Heiligabend einen Wunsch erfüllt bekommen. Klartext für Kinder me geschmückt. Bei der sehr breit angelegten Aktion haben wieder viele Partner geholfen, etwa Sparkasse, Kios West oder auch seit vergangenem Jahr Enni. Die Kunden und Besucher der Institutionen können auch mitmachen und sich eine Karte aussuchen.

Wer noch helfen will, kann einfach bei den Partnern eine Karte vom Baum nehmen - darauf steht der Vorname des Kindes, das Alter und der Wunsch im Wert von etwa 20 Euro. Dann wird das Geschenk gekauft und unverpackt bis spätestens 9. Dezember wieder unter den Baum gelegt.

Unverpackt, weil es schon mal vorkam, dass das "falsche" Geschenke oder altes, schimmeliges Material aus dem Keller verpackt wurden, nach dem Motto 'Reicht ja für ein armes Kind‘. Zum andern ist das Projekt von A bis Z ein riesiges Gemeinschaftwerk. Daher gibt es um den 10. Dezember herum in allen drei Städten große allgemeine Verpackaktionen.

Das Gute: In der Regel bleiben keine Karten übrig, im Gegenteil. Aber dann auch tatsächlich schenken, denn manchmal passiert es, dass Karten abgenommen werden, ohne dass am Ende das jeweilige Geschenk zum Baum gebracht wird. Dann springt Klartext ein und besorgt in Zusammenarbeit mit den Jugendämtern das Geschenk, so dass kein Kinderwunsch an Heiligabend unerfüllt bleibt. Und - nicht ganz unwichtig: Es profitieren natürlich auch Flüchtlingskinder von der Aktion. Werbering Moers

(Werbering Moers)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort