Weihnachtsmarkt am Wasserschloss Voerde An vier Tagen viele Highlights

Der Voerder Weihnachtsmarkt am Wasserschloss wird vom 10. bis 13. Dezember ausgerichtet.

 Am Wasserschloss Voerde findet der Weihnachtsmarkt statt.

Am Wasserschloss Voerde findet der Weihnachtsmarkt statt.

Foto: EventMediaTeam

Eine wunderschöne Weihnachtsmarkt-Atmosphäre am Wasserschloss Haus Voerde, traumhaft beleuchtete Allee, festlich gestalteter Platz auf der Vorburg, großartiges Bühnenprogramm und 100 Händlern, Markthütten und Gastronomen - damit lockt der diesjährige "Voerder Weihnachtsmarkt am Wasserschloss" am dritten Adventwochenende vom 10. bis 13. Dezember die Besucher von nah und fern.

Neu ist der Donnerstag als vierter Tag, deklariert als "Tag der Firmen & Vereine". "Wir hoffen, dass an diesem Tag viele Gruppen aus Voerde und Umgebung zu uns kommen, um zusätzlich auch mal mit ihren Kollegen und Freunden einen Abend auf dem Weihnachtsmarkt zu verbringen", so Mitausrichter Dirk Wennmann, der mit seiner Firma LSC Voerde für die Bühnentechnik und die Beleuchtung des Marktes zuständig ist.

Auch das Bühnenprogramm am Abend sei darauf ausgerichtet - so konnte als Topact die Sängerin Bo Shannon - auch bekannt als "White Queen of Soul" - verpflichtet werden. Weitere Highlights seien am Freitag die Auftritte des Niederrheinsängers Karl Timmermann sowie das Winterkonzert von Dirk Elfgen inklusive Bühnenfeuerwerk, am Samstagabend die Rock-Pop-Weihnachtsparty mit der Band "Kärnseife" sowie am Sonntag die Young-People-Bigband.

"Hinzu kommen tolle Chöre, Solisten und Tanzgruppen - alles hundertprozentig weihnachtlich", so der künstlerische Leiter und Mitveranstalter Dirk Elfgen, der zusammen mit Dirk Wennmann das Risiko übernommen hat.

Beide hatten schon im Sommer zugesagt, dass der Markt auch 2015 eintrittsfrei bleibt, auch wenn dies aufgrund der hohen Rahmenkosten, unter anderem für Sicherheit, Holzbuden, Werbung, GEMA, Versicherungen usw. ein nicht unerhebliches Risiko darstellen würde.

Basis für die Entscheidung war der erneut große Einsatz lokaler und regionaler Sponsoren, insbesondere der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe und der Firma Schauinsland-Reisen, hinzukommen die RWE, die Wohnbau Dinslaken, das Autohaus Bernds, die Initiative Hand-in-Handwerk, die Volksbank und weitere Sponsoren sowie der Hilfe der Stadt - im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Zudem hatten wieder vielen ehrenamtliche Helfern sowie das Team rund um Marktmeister Stefan Schmitz ihre Hilfe zugesagt.

Wichtiger Baustein, um zumindest eine "schwarze Null" zu erreichen, so die Organisatoren, seien aber die Einnahmen aus einem "Solisticker", den die Bürger gegen eine freiwillige Spende erhalten können, womit sie ihre Zustimmung zum Markt bekunden könnten. Als Danke für die ersten 2500 Spender gibt es sogar einen Fünf-Euro-Gutschein für eine Autowäsche der Firma Hotwash sowie die Möglichkeit, einen tollen Preis im Wert von bis zu 750 Euro geschenkt zu bekommen.

Die Öffnungszeiten des Voerder Weihnachtsmarktes sind am Donnerstag und Freitag von 15 bis 22 Uhr, am Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr.
Alle Infos sowie das gesamte Bühnenprogramm gibt es unter www.WeihnachtsmarktAmWasserschloss.de, bei Facebook oder unter Telefon 0281/1639920.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort