Theater Dornröschen wird wachgeküsst

KLT führt das beliebte Märchen im Forum Gymnasium auf.

Wer kennt es nicht, das Märchen der Gebrüder Grimm von der schönen Prinzessin im 100-jährigen Schlaf. Das Kameradschaftliche Liebhaber-Theater Straelen (KLT) spielt dieses Stück als Weihnachtsmärchen im Forum des Gymnasiums, Fontanestraße. Die Premiere ist am 6. Dezember um 14 und 16.30 Uhr.

Weitere Vorstellungen am 7. und 8. Dezember, jeweils um 14.30 Uhr. Der Eintritt kostet für Kinder 4 Euro, Erwachsene 5 Euro. Aus Freude über die Geburt seiner Tochter lädt der König seine Untertanen zu einem Fest, darunter auch Feen.

Die 13., die aus Mangel an Geschirr nicht eingeladen worden war, belegt das Mädchen mit einem Fluch, dass es sich am fünfzehnten Geburtstag an einer Spindel stechen und daran sterben solle. Eine der übrigen Feen, die an dem Fest teilnehmen durften, wandelt den Todesfluch in einen 100-jährigen Schlaf um, woraufhin der König alle Spindeln im Reich verbrennen lässt. An ihrem 15. Geburtstag geht sie ein Turmzimmer und trifft eine alte Frau beim Spinnen. Die Prinzessin will es auch einmal versuchen und sticht sich mit der Spindel in den Finger.

Sie fällt mitsamt dem Hofstaat in Tiefschlaf. Das Schloss wird mit einer dichten Dornenhecke umringt, aus der nach 100 Jahren Rosen wachsen. Erst an diesem Tag gelingt es einem Prinzen, in den Turm zu gelangen, wo er die Königstochter wachküsst, womit auch der Schlaf des Hofstaats beendet ist. Dornröschen und der Prinz heiraten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort