Kalkar Ein Weihnachtsmarkt für die ganze Familie

Besonders die Kinder sind auf dem Nikolausmarkt in Kalkar herzlich eingeladen. Der Traditionsmarkt gibt es seit 49 Jahren.

 Traditionelle Handwerkskunst,wie hier ein Schmied, kann aufdem Nikolausmarkt in Kalkarebenso bestaunt werden, wiemoderne Elemente, etwa dasabwechslungsreicheBühnenprogramm.

Traditionelle Handwerkskunst,wie hier ein Schmied, kann aufdem Nikolausmarkt in Kalkarebenso bestaunt werden, wiemoderne Elemente, etwa dasabwechslungsreicheBühnenprogramm.

Foto: Steffen Bettray

Am ersten Adventswochenende, 26. und 27. November, öffnet auf dem Marktplatz in Kalkar der traditionelle Nikolausmarkt. Und "Tradition" wird hier großgeschrieben. Der Markt ist am Samstag von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Zudem öffnen die Geschäfte rund um den Markt zum verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 17 Uhr.

Den Besuchern wird dabei ein gemütlicher Weihnachtsmarkt in festlicher Atmosphäre geboten, auf dem man entspannt in die Adventszeit starten kann. In den Hütten der rund 35 Aussteller gibt es vor allem Kunsthandwerk zu sehen. Dabei kombiniert man auf dem Markt die traditionelle Handwerkskunst mit modernen Elementen und Angeboten. "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in jedem Jahr mehr Aussteller und damit auch ein breites Angebot haben", sagt Steffen Bettray vom Werbering Kalkar aKtiv, der den Nikolausmarkt mit organisiert.

Doch nicht nur an den verschiedenen Ständen gibt es etwas zu sehen. So können sich die Besucher einfach die Atmosphäre auf dem festlich geschmückten Marktplatz auf sich wirken lassen oder sich auf einer eigens aufgestellten Eisstockschießbahn etwas sportlich betätigen, wenn sie es möchten. Ein Spaß für die ganze Familie.

Allerdings heißt man besonders Kinder auf dem Nikolausmarkt herzlich willkommen. "Es ist uns besonders wichtig, dass wir für die jungen Marktbesucher etwas zu bieten haben", sagt Steffen Bettray. Im Vordergrund steht dabei natürlich der Besuch des Nikolaus ab 17 Uhr. "Jedes Kind kann dann ganz individuell zum Nikolaus gehen und bekommt eine kleine Überraschung", erklärt Steffen Bettray. Eingeweihte wissen, dass der Nikolaus für die Kinder immer Weckmänner dabei hat. Zudem gibt es für die jungen Marktbesucher auch immer eine besondere Beschäftigung.

Doch auch den erwachsenen Marktbesuchern wird einiges geboten. Neben dem Angebot der Markthändler wartet ein buntes Bühnenprogamm auf die Gäste des Nikolausmarktes. So werden zum Beispiel der Musikverein Kalkar und Tambourcorps-Musik auf der Bühne zu hören sein und einige junge Talente aus der Umgebung auftreten. Die Regionalität wird auf dem Nikolausmarkt in Kalkar großgeschrieben.

Ergänzend zum besonderen Weihnachtsmarkt locken zum verkaufsoffenen Sonntag auch die Geschäfte rund um den Markt die Besucher an. "Die Einzelhändler sind immer mit von der Partie", sagt Steffen Bettray. Wo die einen Geschäfte zum Nikolausmarkt mit besonderen Rabatten die Kunden anlocken, gibt es bei anderen besondere Events rund um den Nikolausmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort