Neuer Laden: "Tragbar" Gedanke des Teilens und Helfens

"Tragbar" im wahrsten Sinne des Wortes ist die Kleidung, die bald in einem neuen Geschäft dieses Namens auf der Klosterstraße verkauft wird.

 Straelener Frauen-Power steht hinter der Idee, einen Second-Hand-Laden für Kleidung zu gründen. Im ehemaligen Mutter + Kind-Standort auf der Klosterstraße wird dieses besondere Geschäft realisiert.

Straelener Frauen-Power steht hinter der Idee, einen Second-Hand-Laden für Kleidung zu gründen. Im ehemaligen Mutter + Kind-Standort auf der Klosterstraße wird dieses besondere Geschäft realisiert.

Foto: privat

Der Gedanke des Teilens und Helfens wird nicht nur zur Advents- und Weihnachtszeit in Straelen praktiziert. Im ehemaligen "Mutter + Kind"-Geschäft auf der Klosterstraße wird bald wieder Kleidung für Kinder und Erwachsene verkauft - nur diesmal gebraucht.

"Tragbar" heißt das neue Geschäft, das gebrauchte Kleidung für Kinder und Erwachsene aufarbeitet und wieder "tragbar" macht. "Tragbar", im wahrsten Wortsinn: von mehreren Schultern getragen, gute Kleidung weiter tragen, der Umwelt Rechnung tragen und im Gesamtkonzept dabei den Menschen helfen.

Und wieder ist es in Straelen "Frauen-Power", die Ideen in Taten umsetzt. Doris Bonnes-Valkyser vom Porzellanfachgeschäft Hermans hatte die Idee. Infiziert wurde sie vom K.I.S.S.-Laden in Issum, der auf gleicher Basis agiert. Schnell wurden "Mitstreiterinnen" gefunden und der gemeinnützige Verein "L(i)ebenswertes Straelen" gegründet. Er wird mit dem Eine-Welt-Kreis kooperieren.

Diana Isermann, die Familienmanagerin der Stadt Straelen bot ihre Unterstützung an, genauso wie Uwe Bons vom Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung der Stadt Straelen. "Uns geht es darum, die Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen, Familien und älteren Menschen in Straelen positiv zu gestalten und das Miteinander der Generationen und Kulturen zu verbessern, erklärt Diana Isermann die städtische Initiative. Die zu erwartenden Einkünfte werden sozial-karitativen Zwecken zugeführt.

Gertrud Erkens überlässt dem neu gegründeten Verein ihr leerstehendes Ladenlokal zu einem geringen Mietpreis, und viele Einzelhändler spendeten Einrichtungsgegenstände und Material für das neue Geschäft. Verarbeitet und verbaut wurde es in der Freizeit von den Vereinsmitgliedern und den ersten ehrenamtlichen Helfern. Doris Bonnes-Valkyser, selbst Geschäftsfrau, war durch den Laden in Issum infiziert. "Ich habe den Laden gesehen und wollte etwas Ähnliches gerne in Straelen verwirklichen."

Gemeinsam mit der Stadt erarbeitete sie ein Konzept und startete die notwendige Vereinsgründung. Mit Diana Isermann, selbst Mutter von zwei Kindern, bildet sie den Vorstand. Stefanie Weirich ist für die Finanzen zuständig, Daniela Trjkovic widmet sich Hygiene und Nachhaltigkeit, Angelika Hoffmann und Christine Sieben sind zuständig für die Betreuung und Organisation der Ehrenamtlichen, und Aggi Blumen kümmert sich um Dekoration und Preisgestaltung.

Irmgard Linssen und Elisabeth von Loe betreuen das Eine-Welt-Angebot. Um das 128 Quadratmeter große Ladenlokal mit attraktiven Sachen zu füllen, benötigt der Verein gebrauchte Kleidung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Bett- und Tischwäsche sowie Spielsachen. Gerne angenommen werden auch Karnevalskostüme, da die "närrische Zeit" gerade begonnen hat.

Herzlich willkommen sind auch Menschen, die Zeit erübrigen können, um vor oder hinter den Kulissen zu helfen. Gerne werden auch begabte Handwerker gesehen, die kleine Reparaturen an Kinderspielzeug ausführen können.

Spenden können ab sofort abgegeben werden bei Porzellan Hermans, Gelderner Straße 22, oder im Hotel Straelener Hof, Annastraße 68, bei Angelika Hoffmann. Freiwillige Helfer können sich ebenfalls dort melden (Telefon 02834-91410). Weitere Informationen bei Diana Isermann (Telefon 02834-702411) oder per Mail unter isermann@straelen.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort