Goch Konzert am Rathaus

Seit einigen Jahren gehört das "Adventssingen für jedermann" fest zum weihnachtlichen Terminkalender in Goch. Hier können nicht nur die Workshop-Teilnehmer mitmachen.

 Der Termin fürs Adventssingen ist der 12. Dezember.

Der Termin fürs Adventssingen ist der 12. Dezember.

Foto: Gottfried Evers

Als eine Kultourbühnen-Mitarbeiterin damals mit der in den benachbarten Niederlanden abgeschauten Idee aus dem Kurzurlaub zurückkam, waren die Kollegen schnell begeistert. Und schon bald darauf war es so weit, das "Offene Adventssingen für jedermann" im Gocher Rathausinnenhof feierte Premiere - und war sofort ein voller Erfolg.

Nicht nur, dass die Teilnehmer des Workshops sich vor der einmaligen Kulisse zwischen Rathausneubau und historischem Fünf-Ringe-Haus eingefunden hatten, um im Rahmen des Weihnachtsmarktes festliche Lieder anzustimmen, nein, Dutzende Passanten blieben stehen und gesellten sich zum Open-Air-Konzert dazu.

Denn dank der Unterstützung der Volksbank an der Niers war und ist diese Veranstaltung nicht nur kostenlos, sondern jeder Interessierte erhält eine Kerze inklusive den aufgedruckten Liedtexten. So wird das Mitmachen ermöglicht. Das führte in den vergangenen Jahren - wenn das Wetter mitspielte - dazu, dass immer mehr Menschen in den Rathausinnenhof strömten, um mitzusingen und die stimmungsvolle Atmosphäre, die bestens zur Weihnachtszeit passt, zu erleben.

Der Termin in diesem Jahr ist Samstag, 12. Dezember, von 17 Uhr bis 17.45 Uhr. Dann wird auch Bea Nyga, inzwischen das Gesicht des "Offenen Adventssingens" der Gocher Kultourbühne, natürlich wieder vor Ort sein und den Takt vorgeben. Die kölsche Frohnatur passt perfekt zur Veranstaltung und sorgt mit ihrer herzlich direkten Art dafür, dass sich sowohl die Workshop-Teilnehmer (12. Dezember, 10 bis 17 Uhr, Anmeldung über die Kultourbühne Goch, Gebühr 10 Euro inklusive Imbiss) als auch die spontanen Mitsänger wohlfühlen und ihre stimmlichen Hemmungen schnell verlieren.

So hat sich das "Adventssingen" schnell zu einem absoluten Muss in der Vorweihnachtszeit entwickelt, das jedem, der im Alltags- und Geschenkestress nach Erholung sucht, zu empfehlen ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort