Weihnachtsmärchen "Robin Hood" Märchenhafte Vorstellung

Das Ensemble des Kulturrings führt in diesem Jahr in der Stadthalle das Mitmach-Märchen "Robin Hood" auf.

 Das Weihnachtsmärchen „Robin Hood“ wird vom Kulturring Straelen aufgeführt.

Das Weihnachtsmärchen „Robin Hood“ wird vom Kulturring Straelen aufgeführt.

Foto: Margret Linssen

Auch in diesem Jahr wird in der Stadthalle Straelen wieder eine einzigartige Inszenierung des alljährlichen Weihnachtsmärchens stattfinden. Diesmal spielt das Ensemble des Kulturrings Straelen "Robin Hood".

Die Geschichte spielt in England im Mittelalter. Plötzlich verschwindet Lord Gainor aus der Stadt Nottingham, und der Sheriff wird an seiner Stelle als Herrscher eingesetzt. Eine Qual für die Bevölkerung beginnt. Umgehend erhöht er die Steuern, und als einige den Verdacht öffentlich kundtun, der Sheriff habe den Lord mit Absicht verschwinden lassen, rächt er sich.

Er lässt jeden in den Kerker sperren, der sich gegen ihn stellt. Daraufhin flüchten viele Menschen aus Nottingham in den naheliegenden Wald, den Sherwood Forrest, und leben dort als Gesetzlose zusammen. Sie wählen Robin Hood als ihren Anführer, und fortan ist dieser der hartnäckigste Gegner des Sheriffs. Mit seinen Mitstreitern gelingt es Robin, dem Sheriff die zu Unrecht eingenommenen Steuergelder zu stehlen, um diese an die Bewohner Nottinghams zurückzugeben. Als der Sheriff davon erfährt, will er sofort alle Gesetzlosen im Sherwood Forrest verhaften.

Robin und seine Getreuen wiederum lassen nichts unversucht, Nottingham von der Herrschaft des ungerechten Sheriffs zu befreien. Unterstützung findet Robin beim Klosterbruder Tack, der schönen Marian und dem mutigen Little John. Aber auch der Sheriff hat seine Verbündeten. Wird es Robin gelingen, den Sheriff zu vertreiben, und wird der Lord wieder auftauchen?

Das Mitmach-Märchen für Kinder findet auf einer 25 Meter breiten Bühne der Stadthalle Straelen statt. Für die Vorstellung am Sonntag, 13. Dezember, um 16.30 Uhr und am Montag, 14. Dezember, um 15 Uhr gibt es noch wenige Karten zu kaufen. Informationen beim KS Straelen, Rathaus, Tel. 02834 / 702 310/311.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort