Huckinger Weihnachtsmarkt Schöne Einstimmung

Am dritten Adventswochenende wird im Steinhof der 33. Huckinger Weihnachtsmarkt ausgerichtet.

Zum 33. Mal richtet die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Duisburg-Huckingen am 12. und 13. Dezember einen feinen Weihnachtsmarkt aus, und zwar am Samstag ab 10 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr im Steinhof. Der Huckinger Weihnachtsmarkt ist kein Ort des Kommerzes. Er ist vielmehr ein Ort, ein Ereignis, bei dem man sich mit Nachbarn, Bekannten und Freunden trifft, um sich in adventlicher Stimmung schon auf das nahe Fest der Feste einzustimmen. In gemütlicher Atmosphäre und aller Ruhe kann man wetterunabhängig an Dutzenden weihnachtlicher Verkaufsstände entlangbummeln.

Zum Huckinger Weihnachtsmarkt gehören natürlich auch Glühwein, heißer Kakao, Bratwürste, Hamburger, Champions, Reibekuchen und Waffeln. Entsprechende Verkaufsstände sind deshalb auch im Innenhof des Steinhofs zu finden.

In der großen Festhalle wartet das "Steinhof-Café" mit Kaffee und einem riesigen Kuchenbüfett auf die Weihnachtsmarktbesucher. In dieser Festhalle steht auch das Gros der weihnachtlichen Verkaufsstände. Weitere Stände warten auch im "Raum Böckum" auf die Weihnachtsmarktbesucher.

Für den Samstagnachmittag haben sich die "Sound Fanfares Duisburg" angekündigt, und am Sonntagnachmittag wird der Gospelchor "Kreuz & Quer" die Weihnachtsmarktgäste unterhalten.

Im Innenhof des Steinhofs findet am Samstag ab 10 Uhr ein großer Weihnachtsbaumverkauf statt. Erfahrungsgemäß setzt dann ein ungeheuerer Run auf die Weihnachtsbäume der Huckinger Schützen ein. Holger Arend, Cheforganisator des Weihnachtsmarktes: "Die Bäume werden garantiert erst am Freitag vor dem Markt frisch aus der Nähe von Eslohe im Sauerland angeliefert. Was weg ist, ist weg! Sollten am Samstagabend nicht alle Bäume verkauft sein, wird der Verkauf am Sonntagmorgen fortgesetzt."

Oliver Kehnen, Präsident der Bruderschaft: "Wir haben alles uns Mögliche getan, dass auch der diesjährige Weihnachtsmarkt wieder mal ein Highlight im Huckinger Dorfleben und ein Erfolg für die Gute Sache werden kann. Das i-Tüpfelchen für den diesjährigen Weihnachtsmarkt wäre eigentlich - natürlich auch hierbei im Interesse der guten Sache - nur noch ein so tolles Wetter!"

Das karitative Engagement ist es, was den Huckingen Weihnachtsmarkt von vielen anderen Weihnachtsmärkten unterscheidet. Der Markt steht unter dem Leitsatz: "Wir wollen helfen! Helfen Sie uns zu helfen!" Mehr als 30 Jahre lang haben die Huckinger Schützen aus dem Huckinger Weihnachtsmarkt das "Waisendorf in Aracuja Brasilien" unterstützt.

Aber die Huckinger Schützen wissen, dass auch in ihrer Heimat an vielen Stellen (finanzielle) Hilfe dringend benötigt wird. So haben sie bereits aus dem 1. Huckinger Kinderfest 2013 dem Hospiz St. Raphael am Malteserkrankenhaus St. Anna 1500 Euro gespendet. Für dieses Engagement wurden sie vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften mit der Auszeichnung "Wir leisten Schützenhilfe" für ihr beispielhaftes Engagement zur Verwirklichung der Ziele des Bundes "Für Glaube, Sitte und Heimat" für ihren besonderen Einsatz im karitativen Bereich ausgezeichnet. Aus dem 2. Huckinger Kinderfest 2015 ergab sich eine Spende über 600 Euro für das Hospiz.

Nun hat die Schützenbruderschaft Huckingen beschlossen, das Hospiz St. Raphael auch aus dem diesjährigen Huckinger Weihnachtsmarkt zu unterstützen. Denn auch dort sind Spendengelder dringend vonnöten, muss doch das Hospiz einen Großteil seiner Kosten mit Spendengeldern finanzieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort