Weihnachtsmarkt in Krudenburg Verkauf aus Fenster

Er dürfte einmalig in seiner Art sein: der Weihnachtsmarkt in Krudenburg.

 Das Besondere beim Weihnachtsmarkt in Krudenburg ist, dass der Verkauf der weihnachtlichen Produkte aus den Fenstern der Bewohner heraus stattfindet.

Das Besondere beim Weihnachtsmarkt in Krudenburg ist, dass der Verkauf der weihnachtlichen Produkte aus den Fenstern der Bewohner heraus stattfindet.

Foto: Büttner, Martin (m-b)

In diesem Jahr findet der mittlerweile durch Funk und Fernsehen über die Region hinaus bekannte Weihnachtsmarkt im romantischen Krudenburg an der Lippe am 28. November statt.

Das Besondere an diesem Markt ist ohne Frage der Verkauf der zumeist von den Krudenburgern selbst erstellten Produkten aus den Fenstern der weihnachtlich geschmückten historischen Dorfstraße. Ein ungewöhnliches, aber sehr familiäres Bild, wenn sich die Besucher durch die engen Gassen des Dorfes schlängeln und von Fenster zu Fenster flanieren.

Da gibt es für jeden Gast viele selbst gebastelte Artikel zu entdecken und das wird in diesem Jahr nicht anders sein. Hinzu kommen die beliebten kulinarischen Spezialitäten aus den Küchen der Krudenburger Bürger.

Um 15 Uhr wird dann der Nikolaus schon vor seiner eigentlichen Zeit in Krudenburg vorbeischauen. Er kommt zum Froschbrunnen, um dort die Kinder mit Süßigkeiten zu verwöhnen.

Auch an ein musikalisches Rahmenprogramm hat der Heimatverein Hünxe, der als Veranstalter fungiert, gedacht. Der Posaunenchor Voerde sowie die stimmungsvolle Musik eines Drehorgelspielers werden zu hören sein. Und noch einmal kommt der Nachwuchs zu seinem Recht: Eine Ponykutsche wird durchs Dorf fahren.

(RPS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort