Gut Graefenthal Weihnachtswelt im Kloster

Am 5. und 6. Dezember erwartet die Besucher ein Weihnachts-Erlebnis der besonderen Art.

 Der Weihnachtsmarkt auf Gut Graefenthal unterscheidet sich allein schon wegen der historischen Kulisse von den anderen Märkten der Region.

Der Weihnachtsmarkt auf Gut Graefenthal unterscheidet sich allein schon wegen der historischen Kulisse von den anderen Märkten der Region.

Foto: Gottfried Evers

Wer keine Lust auf Weihnachtsmärkte in verstopften Innenstädten inklusive Ärger bei der Parkplatzsuche hat, dürfte auch in diesem Jahr in Goch-Asperden gut aufgehoben sein. Denn am zweiten Adventswochenende wird das einstige Kloster Gut Graefenthal wieder Schauplatz eines ganz besonderen Weihnachts-Erlebnisses. Dafür sorgt allein schon die Geschichte des Hauses.

Das Zisterzienserinnenkloster wurde im Jahr 1248 von Graf Otto II von Geldern, dessen steinernes Hochgrab auf dem Gelände übrigens erst vor Kurzem aufwendig restauriert wurde, gegründet. Seine Frau Margarete von Kleve hatte ihm den Floh ins Ohr gesetzt und um die Errichtung als Jungfrauenkloster gebeten. Tatsächlich folgte eine lange Blütezeit.

Nach mehr als 550 Jahren wurde das Kloster im Jahr 1802 von den Franzosen säkularisiert, sechs Jahre später wurden die Klosterkirche abgetragen und das Baumaterial für die St. Martinus-Kirche in Pfalzdorf verwendet. Doch es blieben noch viele andere Gebäude stehen und dank dem Engagement des Niederländers Ysbrandt Roovers um die Jahrtausendwende sind sie auch heute wieder der Öffentlichkeit zugänglich.

Zur Osterzeit gibt es hier einen Mittelaltermarkt inklusive Heerlager, zur Weihnachtszeit, in diesem Jahr nun am 5. und 6. Dezember, das Weihnachts-Erlebnis. Zum wiederholten Mal wird sich die malerische Kulisse in eine märchenhafte Weihnachtswelt verwandeln.

"Gleich hinter dem großen Torbogen tauchen die Besucher in eine einzigartige Atmosphäre ein mit einer Mischung von traditionellen und mittelalterlichen Ständen", so die Veranstalter, die damit den Bogen zwischen modernem Weihnachtsmarkt und der Gründungszeit Graefen-thals spannen wollen. Darum versprechen sie "dekorativ gestaltete Holzhütten, an denen ausgesuchte Geschenkideen und in liebevoller Handarbeit hergestellte Produkte präsentiert werden. [...]

Zudem führt ein Spaziergang durch das mystische Gelände mit authentischen Kaufleuten aus alten Zeiten die Besucher ins stimmungsvolle Kloster mit traditionellen Weihnachtsständen, die Groß und Klein begeistern werden. Genießen Sie das brausende Unterhaltungsprogramm mit Spielleute, Brass-Bands, Chören & Feuershows, und lassen Sie sich die Weihnachtsleckereien & Wintergetränke wie Glühwein und heißer Kakao gut schmecken".

Geöffnet ist das Gelände am Samstag, 5. Dezember, in der Zeit von 12 bis 21 Uhr und am Sonntag, 6. Dezember, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr. Erwachsene zahlen am Eingang drei Euro Eintritt, Kinder im Alter von fünf bis 12 Jahren zwei Euro. Kleinkinder im Alter bis zu vier Jahren haben freien Eintritt.

Die Adresse lautet Maasstraße 48-50 in Goch-Asperden, die Telefonnummer für Rückfragen 02823-9288780.

Weitere Informationen gibt es im Internet auf www.kloster-graefenthal.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort