ANZEIGE Restrukturierung "Wir treffen vor Ort Entscheidungen"

Das Düsseldorfer anchor-Büro existiert offiziell erst seit Anfang Februar, aber die Partner sind bereits voll ausgelastet. Die Restrukturierungsexperten bieten die umfassende Beratung in allen wirtschaftlichen und rechtlichen Sondersituationen an.

 Lars Hinkel (l.) und Markus Fauser sind Partner im Düsseldorfer Büro des Sanierungsspezialisten anchor.

Lars Hinkel (l.) und Markus Fauser sind Partner im Düsseldorfer Büro des Sanierungsspezialisten anchor.

Foto: Alois Müller

Der deutschen Wirtschaft geht es gut. Die meisten Unternehmen sind stabil finanziert, investieren und erhalten ihre Arbeitsplätze, wenn sie diese nicht sogar ausbauen. Diese gute Situation drückt sich beispielsweise in einer beständig sinkenden Anzahl von Unternehmensinsolvenzen aus.

Gleichzeitig bedeutet es aber nicht, dass in der Wirtschaft im Lande kein Sanierungsbedarf besteht - Unternehmen können immer wieder in ökonomische Krisensituationen geraten, in denen sie professionelle Beratung benötigen. Das müssen nicht immer gleich existenzbedrohende Fragestellungen sein, sondern beispielsweise eine anhaltende Umsatzstagnation oder die Restrukturierung des Geschäftsmodells, um die wirtschaftliche Substanz zu stärken.

Diesen Bedarf decken die Sanierungsspezialisten von anchor ab. Die Kanzlei, die aus einem juristischen und einem betriebswirtschaftlichen Arm besteht, hat erst Anfang Februar ihren neuen Standort in Düsseldorf eröffnet.

"Unser Fokus ist, in einer Sondersituation so früh wie möglich in die operative Sanierung einzusteigen und den Unternehmer eng bei allen Maßnahmen zu begleiten. Und wenn wir operative Sanierung sagen, meinen wir auch operative Sanierung. Wir gehen in die Organstellung und sorgen dafür, dass die wirklich wichtigen leistungswirtschaftlichen Maßnahmen ergriffen und umgesetzt werden. Wir treffen vor Ort Entscheidungen", sagt Markus Fauser, Partner bei anchor.

Das sei ein wesentlicher Unterschied zum herkömmlichen Vorgehen am Markt, betont der Sanierungsexperte. Häufig würde im Rahmen der operativen Sanierung überwiegend nur die Passivseite restrukturiert, aber das Geschäftsmodell an sich nicht in Frage gestellt und auf Basis der Marktgegebenheiten wieder zukunftsfähig gemacht. "Dazu gehört auch immer die operative und strategische Managementberatung. Im Vordergrund steht die temporäre Erweiterung und Stärkung des Managements, um eine neue Marktposition zu erreichen."

anchor beschränkt sich jedoch nicht auf vorinsolvenzliche Restrukturierungssituationen, sagt Lars Hinkel, Rechtsanwalt und Partner der Sozietät. "Mit unserer Erfahrung und Kompetenz können wir Unternehmen im gesamten Restrukturierungsprozess begleiten, auch dann noch, wenn eine Insolvenz nicht mehr vermieden werden kann. Um eine maßgeschneiderte Sanierungsstrategie entwickeln zu können, ist es aus unserer Sicht unverzichtbar, bereits in einem frühen Krisenstadium zumindest ein Insolvenzszenario und dessen Auswirkungen für die Beteiligten als Modell durchzuspielen, sagt Lars Hinkel.

Eine weitere Spezialisierung von anchor ist das Sanierungsarbeitsrecht. Die Rechtsanwälte beraten Unternehmen bei Personalrestrukturierungen sowie Insolvenzverwalter bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen innerhalb des Insolvenzverfahrens.

"Hierfür ist neben der arbeitsrechtlichen Expertise ein hohes Maß an insolvenzrechtlichem Know-how erforderlich, um die Verfahrensabläufe in einem Insolvenzverfahren verstehen und nachvollziehen zu können", sagt der Rechtsanwalt, der selbst regelmäßig auch als Insolvenzverwalter bestellt wird. Nur dann könne gezielt und professionell in dieser Sondersituation beraten werden, so Hinkel weiter.

Die Sozietät will in Düsseldorf schnell weiter wachsen. Laut Markus Fauser stehen in Kürze weitere Personalentscheidungen an, um die Kapazitäten zu erhöhen. Das Büro läuft vom Start an unter Volllast. "Wir haben hier keinen sanften Einstieg gewählt, sondern bearbeiten mit allen Partnern und Mitarbeitern substanzielle Mandate." Apropos Bearbeitung: Bei anchor herrscht der Teamgedanke vor, die Kanzlei zieht für jedes Projekt den am besten geeigneten Berater hinzu - egal von welchem Standort.

(RP)
RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.