Düssedlorf/Kaarst Fall Daniel D.: Eltern fordern Schmerzensgeld

Düssedlorf/Kaarst · Vor dem Düsseldorfer Landgericht ist gestern die Klage der Eltern des im Jahr 2013 getöteten Daniel D. auf Schmerzensgeld und Schadensersatz verhandelt worden. D. war an einer Landstraße in Kaarst von seinem Cousin erschlagen worden. Klaus und Hilde D. machen je 25.000 Euro Schmerzensgeld für sich und ihren Sohn als dessen Erben geltend. Außerdem fordern sie Beerdigungskosten und Kosten für den vorzeitigen Verkauf des Hauses, in dem Daniel D.

bis zu seinem Tod wohnte. Insgesamt belaufen sich ihre Forderungen auf rund 146.000 Euro. Der Anwalt des Täters erkannte zunächst nur die Beerdigungskosten von rund 9700 Euro an. Entscheidend für die Höhe des Schmerzensgeldes ist, ob es sich bei der Tat um Mord oder Totschlag handelt. Der Täter ist wegen Totschlags zu zehn Jahren Haft verurteilt. Im Zivilverfahren wird nun der Mordfrage erneut nachgegangen.

(dagi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort