Bonn Fall Niklas: Polizei nimmt 20-Jährigen fest

Bonn · Bei dem Festgenommenen soll es sich laut Polizei um den Haupttäter handeln.

Nach der tödlichen Prügelattacke auf den 17 Jahre alten Niklas in Bonn hat die Polizei den mutmaßlichen Haupttäter festgenommen. Es handele sich um einen 20-Jährigen, erklärten die Ermittler. Er sei gestern Mittag von Teams der Mordkommission im Bonner Stadtteil Bad Godesberg vorläufig festgenommen worden. Zu den Details wollten sich die Polizisten zunächst nicht äußern. Die Fahndung nach weiteren Tatbeteiligten laufe weiter. Einzelheiten zum Ermittlungsstand sollen heute auf einer Pressekonferenz erläutert werden.

Niklas war in der Nacht auf Freitag vergangener Woche im Krankenhaus gestorben. Eine Woche zuvor war er von einer Gruppe junger Männer in Bad Godesberg verprügelt worden - nach einem Konzertbesuch und auf dem Weg zum Bahnhof. Auch seine Begleiter wurden dabei verletzt. Erst als unbeteiligte Zeugen zur Hilfe kamen, suchten die Täter das Weite, so die Schilderung der Ermittler.

Die Polizei suchte lange ohne vorzeigbaren Erfolg nach den Männern. Mit Flugblättern und einer Belohnung wurde nach Zeugen und Hinweisen gesucht. Die Festnahme verbucht sie nun als Erfolg dieser Arbeit.

Niklas soll am kommenden Samstag in Bonn beerdigt werden. Es sei ein Anliegen der Familie, dass es bis zur Beisetzung keine Demonstrationen oder gemeinschaftlichen Aktionen am Tatort mehr gebe, erklärte die zuständige katholische Kirchengemeinde. Den Fall hatten am Wochenende 50 Rechtsextremisten genutzt, um Front gegen Ausländer zu machen. Ihrer Kundgebung "Stoppt die Gewalt" standen einige Hundert Gegendemonstranten gegenüber. Die rechtsgerichtete Kundgebung unterstellte, Ausländer seien für die Prügel-Attacke verantwortlich. Die Polizei hatte erklärt, nach Zeugenaussagen hätten zwei der Täter dunkle oder auch braune Haut und sprächen akzentfrei Deutsch.

Unterdessen ist es in der Bonner Innenstadt zu einem weiteren brutalen Angriff auf einen Jugendlichen gekommen. Ein 19-Jähriger wurde in der Nacht zu Samstag schwer verletzt. Laut Polizei fanden Passanten den jungen Mann am Samstagmorgen in der Fußgängerzone und verständigten einen Rettungswagen. Ersten Ermittlungen zufolge hatte sich der 19-Jährige in der Tatnacht von seinen Begleitern getrennt und wurde dann von einem oder mehreren Unbekannten attackiert.

Im Stadtteil Bad Godesberg soll ein 49-Jähriger einen 38-Jährigen getötet haben. Das Opfer sei gestern Morgen so schwer verletzt worden, dass es kurz darauf im Krankenhaus starb. Der 49-Jährige sei wenige Stunden später festgenommen worden. Welche Motive der Mann gehabt haben könnte, solle nun eine Mordkommission ermitteln.

(RP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort