Siegen Fast sieben Jahre Haft für Geldautomaten-Sprenger

Siegen · Ein Dutzend Mal versuchte er, Geldautomaten in die Luft zu jagen - meist klappte es nicht, doch zumindest zwei Mal machte er große Beute. Für diese Serie von Attacken muss ein 46 Jahre alter Geldautomaten-Sprenger hinter Gitter. Das Landgericht in Siegen verkündete gestern das Urteil: sechs Jahre und zehn Monate wegen Diebstahls und vorsätzlichen Herbeiführens einer Sprengstoff-Explosion und für Tankbetrug.

Der Angeklagte nahm den Urteilsspruch mit einem Kopfnicken zur Kenntnis. Überraschend war das Urteil nicht, hatte sich der Mann doch zum Auftakt des Prozesses mit dem Gericht verständigt. Als Gegenleistung für ein Geständnis sollte er zu höchstens rund sieben Jahren verurteilt werden. Der Mann habe versucht, möglichst niemanden zu verletzen, davon zeigte sich die Kammer überzeugt. "Er hat möglichst wenig Gas genutzt, wenn Menschen in der Nähe waren", sagte die Richterin. Der 46-Jährige habe berufliche und private sowie finanzielle Probleme gehabt. Am Ende sei er offensichtlich froh gewesen, festgenommen worden zu sein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort