Leverkusen Feuer legt Leverkusener City lahm

Leverkusen · Von einem Blumenladen aus fraß sich der Brand durch eine Geschäftszeile.

Ein Großbrand inmitten einer überdachten Geschäftszeile hat am Wochenende große Teile der Leverkusener Innenstadt lahmgelegt und für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt.

Das Feuer war in der Nacht zu Samstag vermutlich in einem Blumengeschäft des so genannten Rialto-Boulevards ausgebrochen und hatte sich in Windeseile durch die Zwischendecke in weitere Ladenlokale vorgearbeitet. In mindestens 25 von ihnen zerbarst auch das Sicherheitsglas der Schaufenster. Zwei Personen erlitten Rauchvergiftungen. Der Schaden dürfte mehrere Hunderttausend Euro betragen.

Der Rialto-Boulevard befindet sich auf einer Brücke, die den Leverkusener Bahnhof und Busbahnhof mit der Fußgängerzone verbindet, und damit in einer zentralen Innenstadt-Lage. Die Brücke führt zudem über den Europaring - eine Art innerstädtische Autobahn. Auch sie wurde wegen des Feuers und der Löscharbeiten vorübergehend gesperrt. Entsprechend groß waren die Verkehrsbehinderungen. Der Europaring ist inzwischen wieder geöffnet, ein Statiker soll heute jedoch mögliche Schäden an dem Brückenbauwerk prüfen.

Die Ursache des Feuers ist noch unbekannt.

(peco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort