Düsseldorf Flughafen-Sperrung: Suche nach Blindgängern geht weiter

Düsseldorf · Eine 2,5-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist gestern Morgen am Düsseldorfer Flughafen kontrolliert gesprengt worden. Fachleute waren in der Nacht zu gestern einem Verdacht auf Blindgänger nachgegangen. Da die Bombe über einen sogenannten Säurezünder verfügte und somit als gefährlich galt, musste der Fund unmittelbar unschädlich gemacht werden. Für die Sprengung wurde der Flugbetrieb ab 7.45 Uhr für eine Stunde eingestellt.

Insgesamt 41 Flugbewegungen waren laut Düsseldorfer Flughafen betroffen. Sieben Flüge wurden wegen der Sprengung annulliert. Betroffen waren zwei Starts und fünf Landungen. Die übrigen Flüge, die in dieser Zeit eigentlich stattfinden sollten, waren nach hinten oder vorne geschoben worden. Für Bomben dieser Größe gilt ein Sicherheitsradius von 500 Metern. Die Auswirkungen blieben daher nur auf das Flughafengelände beschränkt.

Während der Sprengung mussten Passagiere und Mitarbeiter des Flughafens im Terminal bleiben. Lediglich die Besucherterrasse blieb geschlossen. Schon heute Nacht geht der Flughafen weiteren Verdachtspunkten auf Bomben nach. Sollte sich erneut ein Bomben-Verdacht bestätigen, wird am Mittwochvormittag entschärft. Flugpassagiere sollten sich zuvor bei ihrer jeweiligen Fluggesellschaft über Änderungen informieren.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort