Serie: Architektur im Rheinland

Die Baukultur der Zeche Zollverein

Unsere Serie beginnt mit einem bedeutenden Industriedenkmal: dem Weltkulturerbe Zollverein in Essen. Der Umbau war umstritten. Als die Zeche Zollverein 1986 nach 55 Betriebsjahren stillgelegt und zehn Jahre danach in ein kulturelles Zentrum der Ruhr-Region verwandelt wurde, gab es Protest. Von Bertram Müllermehr

250 Tipps für Kurzurlaube

Reise-Magazin Merian bringt NRW-Ausgabe heraus

Nordrhein-Westfalen als Urlaubsland: Das Reise-Magazin Merian bringt am 26. Februar eine NRW-Ausgabe auf den Markt. Darin enthalten: Über 250 Tipps für Wochenenden und Kurzurlaube, die besten Hotels und sehenswerteste Ziele aus Kultur und Natur. mehr

Bilderserien
Videos aus der Region
Halterner Schulleiter über den Absturz

Ulrich Wessel: "Die Narbe wird für immer bleiben"

Der Tag des Germanwingsabsturzes war auch für Ulrich Wessel der schwerste seines Lebens. Er ist der Schulleiter des Joseph-König-Gymnasiums. 16 seiner Schüler und zwei Lehrerinnen waren bei dem Unglück ums Leben gekommen. Nun erzählt er in einem Interview, wie er die Tage danach erlebt hat. mehr