Pflanzenmesse IPM in Essen Blumenbranche nach Krisenjahr wieder aufgeblüht

Essen · Pflanzenhändler haben 2014 deutlich mehr umgesetzt. Jeder Bürger gab für Blumen und Pflanzen im Schnitt 107 Euro aus - nach 101 Euro 2013. Noch bis Freitag treffen sich in Essen die Vertreter der grünen Branche bei der Internationalen Pflanzenmesse IPM.

Impressionen von der Pflanzenmesse in Essen
9 Bilder

Impressionen von der Pflanzenmesse in Essen

9 Bilder

Mit der milden Witterung 2014 ist der deutsche Blumen- und Pflanzenmarkt nach einer Schlechtwetter-Periode wirtschaftlich wieder aufgeblüht. Mit einem Plus von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr summiere sich der Umsatz nach ersten Berechnungen auf rund 8,6 Milliarden Euro (2013: 8,2 Milliarden Euro), sagte der Präsident des Zentralverbandes Gartenbau, Jürgen Mertz, am Montag in Essen vor dem Start der Internationalen Pflanzenmesse (IPM).

Die Pro-Kopf-Ausgaben für Blumen und Pflanzen lägen bei 107 Euro - nach 101 Euro im Jahr 2013. Das mache Mut für die laufende Saison, sagte Mertz. Prognosen seien für die sehr wetterabhängige Branche jedoch schwierig.

Mit 8,6 Milliarden Euro stoße der Markt insgesamt an seine Wachstumsgrenze, die nur in einem Jahr mit normaler Witterung erreicht werde.

Die Gartenbaubranche trifft sich von 27. bis 30. Januar auf der IPM, zu der die Veranstalter mehr als 1600 Aussteller aus 49 Ländern erwarten. An den Ständen präsentieren sich unter anderem Züchter, Gärtner, Händler und Floristen. Großes Thema ist unter anderem Gärtnern in den Städten. Neuheiten für diese Sparte seien etwa der Zwergkirschbaum für den Balkon oder die Mini-Pinie mit Pinienkernen zum Selber-Ernten, sagte der Geschäftsführer der Messe Essen, Oliver P. Kuhrt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort