Sauerland und Eifel Ski-Fans in NRW warten auf Saisonstart

Winterberg · Das Sauerland investiert kräftig in seine Ski-Arena. Vor Saisonstart laufen die Arbeiten noch auf Hochtouren. Nur der Schnee lässt auf sich warten.

 Skifahrer auf einer Piste im Sauerland (Symbolfoto)

Skifahrer auf einer Piste im Sauerland (Symbolfoto)

Foto: dpa, cas

Nach dem Frühstart des Winters im vergangenen Jahr schon im Oktober werden sich die Skifans in diesem Jahr noch etwas gedulden müssen - auch wenn es in der Nacht zu Sonntag und Montag nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in den Höhenlagen des Sauerlands Schneeschauer geben soll. Die Wintersport-Arena Sauerland hofft auf einen Saisonstart Mitte Dezember, "aber das hängt natürlich vom Wetter ab", sagte Sprecherin Susanne Schulten.

In den Skigebieten des Sauerlands wird noch kräftig gearbeitet. Liftbetreiber in der Wintersport-Arena Sauerland investieren nach eigenen Angaben 2017 rund fünf Millionen Euro in Beschneiungsanlagen, Pistengeräte oder Förderanlagen. "Die nutzen noch jeden Tag", sagte die Sprecherin der Wintersport-Arena Sauerland Susanne Schulten. Weit über 100 Millionen Euro seien seit Anfang des Jahrtausends alleine in den Ausbau der Skigebiete geflossen: Fast jedes Jahr wurde den Angaben nach ein neuer Sessellift gebaut.

Skilift in der Eifel macht dicht

Während das Sauerland investiert, wird in der Eifel abgebaut: Der Skilift in Monschau-Rohren wird Ende des Jahres schließen, nach über 40 Jahren. Das Sommer- und Wintersportzentrum Rohren wird es dann nicht mehr geben, wie der Betreiber Manfred Stein mitteilte. Der Grund: Das Skigebiet liege zu tief und habe schon immer zu wenig Schnee abbekommen. Über Jahrzehnte habe die Sommerbobbahn diesen Nachteil finanziell kompensiert. Aber ohne Investitionen des Eigentümers in die Bobbahn rechne sich die Anlage nicht mehr.

"Das ist schade", bedauerte Barbara Frohnhoff von der Monschau Touristik diese Entscheidung. Aber es gebe noch immer die Möglichkeit für Langlauf und Schneeschuhwandern. In der nordrhein-westfälischen Eifel können Skifans damit nur noch in Hellenthal (Kreis Euskirchen) abfahren. Viele Deutsche fahren aber auch über die Grenze in die Skigebiete der belgischen Eifel.

Im Sauerland gibt in den kleineren Skigebieten niemand auf, wie Sprecherin Schulten sagt. Viele betrieben die kleineren Anlagen im Nebenerwerb. Gastronomisch werde sich in diesen Gebieten einiges tun, beispielsweise fürs Après-Ski mit neuer Schneebar und Liegestühlen bei House- und Clubmusik.

(sef/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort