| 14.36 Uhr

Noch nichts vor?
10 Tipps fürs Wochenende in NRW

Veranstaltungen, Ausflüge, Unternehmungen in NRW: 10 Tipps
Pünktlich zur Frühlingskirmes am Tonhallenufer spielt das Wetter wohl auch an diesem Wochenende mit. (Archivbild) FOTO: andreas endermann
Düsseldorf. Sie wissen noch nicht, was Sie am Wochenende machen wollen? Wir haben zehn Tipps für Ausflüge in unserer Region. Das Beste daran: Sie finden alle im Freien statt, denn es wird richtig schön. Mit dabei sind eine Frühlingskirmes, eine Flugshow in einer Falknerei und ein Ritterturnier

Kiesgruben-Opening in Neuss

Bei den sommerlichen Temperaturen startet das Open-Air-Elektro-Event in der Kiesgrube in Neuss in die neue Saison. An den Decks stehen am Sonntag Loco Dice, Ame, Mathias Kaden und noch einige Djs mehr. Tickets gibt es noch im Vorverkauf für 22 bis 35,20 Euro. Los geht es schon um 12 Uhr und getanzt werden kann bis 22 Uhr. Mehr Infos zum Kiesgruben-Opening in Neuss gibt es hier.

Frühlingskirmes am Tonhallenufer in Düsseldorf

Noch bis Sonntag lockt die Düsseldorfer Frühlingskirmes ans Tonhallenufer. Im Gegensatz zur Düsseldorfer Rheinkirmes im Sommer kommt die "Frühlingskirmes" um einiges zahmer und vor allem familienfreundlicher daher. Schön für alle Romantiker: Am Freitag findet ein großes Feuerwerk statt. Mehr Infos zur Frühlingskirmes in Düsseldorf gibt es hier. 

Seeadler "Hope" ist wieder zu Hause

Flugschau in der Falknerei in Remscheid

Hier kann man Greifvögel aus nächster Nähe erleben und atemberaubende Flugmanöver beobachten. Obendrein wird man noch mit Fachwissen von den Falknern versorgt. Zu sehen ist auch "Hope", der junge Kamtschatka-Riesenseeadler, der Anfang März ausgebüxt war. Die Flugshow findet am Sonntag jeweils um 11 und 15 Uhr statt. Der Eintritt kostet für Erwachsene 7 Euro und für Kinder 4 Euro. Mehr Infos zur Flugschau in der Falknerei in Remscheid gibt es hier.

Oldtimer-Tour in Essen-Rüttenscheid

Die Interessengemeinschaft Rüttenscheid, einem Stadtteil von Essen, veranstaltet am Samstag die "Tour de Rü" - eine Oldtimer-Frühlingsausfahrt. Besucher können rund 130 Autos aus den Baujahren 1927 bis 1965 bewundern. Die Route führt ins Sauerland und ist laut den Veranstaltern sehr anspruchsvoll. Los geht es am Samstag um 9 Uhr. Mehr Infos zur Tour de Rü in Essen gibt es hier.

Ein Tag im Freibad

Sonne, kein Wölkchen am Himmel und sommerliche Temperaturen. Das Wetter in NRW überspringt mal kurz den Frühling und wechselt für einige Tage direkt in den Sommer. Am Freitag könnten zwar erste Wolken aufkommen, doch auch dann erwarten die Meteorologen vom deutschen Wetterdienst (DWD) noch 27 bis 29 Grad und keinen Regen. Wo lässt sich dieses Wetter besser "aushalten" als im Freibad? Welche Freibäder in der Region schon geöffnet haben, lesen Sie hier.

Mittelalterfest mit Ritterturnier in Neuss FOTO: Woitsch�tzke, Andreas

Ritterturnier in Neuss

Rasselnde Kettenhemden, splitternde Lanzen im Duell, quirliges Markttreiben – in Neuss feiern Mittelalter-Begeisterte am Samstag und Sonntag ein Fest mit allem, was das Zeitalter an Unterhaltung zu bieten hatte. Mehrmals täglich treten Ritter in voller Rüstung zum Turnier an. Dutzende Händler bieten ihre Waren an und verwöhnen die Besucher mit stilechten Snacks und Getränken. Mehr Infos zum Ritterturnier in Neuss gibt es hier.

Bücherflohmarkt in Heiligenhaus

Am Samstag und Sonntag werden in Heiligenhaus auf dem Gelände der Spedition Eischeid wieder die Bücherkisten geöffnet. Und dabei könnte es - bei Kaffee und Waffeln - zu besonderen Funden kommen: Nach der Insolvenz der Spedition Eischeid soll nämlich das Lager auf dem Gelände ausgeräumt werden. Mehr Infos zum Bücherflohmarkt in Heiligenhaus gibt es hier.

So funktioniert unsere Duu-App FOTO: RPO

Familienspaß beim Pferderennen in Krefeld

Die Galopp-Sport-Saison beginnt in Krefeld am Samstag mit dem "SWK-Familienspaß-Renntag" im Stadtwald. Los geht es um 13.30 Uhr, die ersten Pferde sollen gegen 14 Uhr an den Start gehen. Vor allem auch Kinder sollen bei dem Event auf ihre Kosten kommen: Es soll eine Hüpfburg geben, Kinderschminken und eine Kinderolympiade. Mehr Infos zum Familienspaß beim Pferderennen in Krefeld gibt es hier.

Ökologischer Lifestylemarkt in Köln

"Der Grüne Markt" bietet alles, was das Öko-Herz höher schlagen lässt: regionale Lebensmittel, Bio-Süßigkeiten und -Getränke, Fair-Fashion und Naturkosmetik. Auch die Location, die ehemalige "Kölnisch Wasser Fabrik", ist etwas Besonderes. Besucher des Grünen Marktes können zudem abstimmen, welcher Stand ihnen am besten gefällt. Mehr Infos zum ökologischen Lifestylemarkt in Köln gibt es hier.

Frühjahrspflanzenbörse in Düsseldorf

In der Orangerie am Botanischen Garten gibt es für Pflanzenfans allerlei zu stöbern: Im Angebot sind unter anderem Astern, Margeriten, Salbei, Rosmarin und Aloe Vera. Außerdem gibt es Infos über fachgerechte Kompostierung, Honig-Produkte von einer Imkerin sowie Kaffee und Kuchen. Mehr Infos zur Frühjahrspflanzenbörse in Düsseldorf gibt es hier.

Noch mehr Tipps für Düsseldorf und die Region finden Sie in unserer Freizeit-App Duu. Sie ist kostenlos im App- und Play-Store erhältlich. Weitere Infos gibt es hier.

(skr, lsa)
 
Diskussion
Das Kommentarforum zu diesem Artikel ist geschlossen.