Dortmund Orang-Utan beißt Affenkind Unterarm ab

Dortmund · Ein Orang-Utan hat im Dortmunder Zoo einem zehn Monate altem Jungtier den Unterarm abgebissen. Das Drama ereignete sich bereits am Dienstag vergangener Woche an einem Stahlnetz, das das Männchen Walter vom Affenjungen Yenko und seiner Ziehmutter Toba trennt, teilte die Stadt Dortmund am Montag mit.

Durch den Urwald mit Orang Utans
17 Bilder

Durch den Urwald mit Orang Utans

17 Bilder

Walter packte demnach plötzlich den linken Unterarm des Kleinen, zog ihn durchs Netz und biss zu. Für den Zoo Dortmund kam die Attacke unerwartet.
Walter sei ein eher zurückhaltender Affe. "Der Faktor Eifersucht auf die Aufmerksamkeit, die Toba und Yenko in der letzten Zeit zuteil wurde, könnte eine Rolle spielen", hieß es in einer Mitteilung.

Der zehn Monate alte Yenko ist eine Waise und kam nach dem Tod seiner Mutter im April vom Zoo Hannover nach Dortmund. Mittlerweile habe er sich erstaunlich gut erholt. Unmittelbar nach dem schlimmen Ereignis wurde Yenkos Armwunde unter Vollnarkose behandelt. Bereits am späten Nachmittag des gleichen Tages wollte das Jungtier den Schilderungen der Stadt Dortmund zufolge schon wieder klettern und trinken. Der kleine Patient konnte rasch zu Ersatzmutter Toba zurückkehren.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort