Aachen Gangster müssen Schadenersatz zahlen

Aachen · Für den Überfall auf einen Gefängniswärter bei ihrer Flucht müssen zwei Schwerverbrecher und ihr Fluchthelfer Schadenersatz zahlen. Das hat das Aachener Landgericht gestern entschieden und Berufung zugelassen.

Das Land NRW hatte rund 30 000 Euro gefordert, weil der überwältigte Vollzugsbeamte vorzeitig pensioniert werden musste. Das Opfer hatte nach Gerichtsangaben eine posttraumatische Belastungsstörung erlitten. Außerdem müssen die Straftäter laut Urteil für alle weiteren Folgeschäden des Vollzugsbeamten aufkommen, der mit 58 Jahren aus dem Dienst ausgeschieden war. Die verurteilten Schwerverbrecher Michael Heckhoff und Paul Michalski waren 2009 mit Hilfe eines anderen Vollzugsbeamten aus der JVA Aachen geflohen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort