Haltern Germanwings-Gedenkstätte wird eröffnet

Haltern · Gleich an zwei Stellen soll an die Germanwings-Opfer erinnert werden. Eine Gedenktafel am Aufgang um Schulportal des Joseph-König-Gymnasiums wird am Freitag eingeweiht.

Germanwings: Haltern am See trauert um 16 Schüler und zwei Lehrerinnen
12 Bilder

Haltern trauert um 16 Schüler und zwei Lehrerinnen

12 Bilder
Foto: afp, bb

In Haltern am See erinnern zwei Gedenkstätten an die 16 Schüler und ihre zwei Lehrerinnen, die bei der Germanwings-Katastrophe vor viereinhalb Monaten ums Leben kamen. Die Monumente - eines auf dem Schulgelände, das zweite auf dem Friedhof - werden am Freitag und kommende Woche offiziell eingeweiht.

Den Anfang macht das Joseph-König-Gymnasium: Dort ist während der Sommerferien eine stählerne Gedenktafel am Aufgang zum Schulportal aufgestellt worden. In den mit rotem Rost überzogenen Stahl sind die Namen der Mitschüler und Lehrerinnen gestanzt. In einem mannshohen Windlicht daneben soll dauerhaft eine Kerze brennen. Bereits kurz nach der Katastrophe waren auf dem Schulhof 18 Kirschbäume gepflanzt worden. Am Freitag soll das Ensemble aus Bäumen und Gedenktafel in einer kleinen Zeremonie eingeweiht werden.

Germanwings: Särge werden nach Haltern am See gebracht
9 Bilder

Germanwings-Opfer kommen heim

9 Bilder
Foto: ap

Am 21. August werden die Pfarrer der örtlichen Kirchengemeinden auf dem Kommunalfriedhof eine zweite Gedenkstätte segnen. Dort hat die Stadt für jedes Opfer einen Apfelbaum gepflanzt. Die Anlage ist einem Klassenzimmer nachempfunden: 16 Bäume sind in Reihen angeordnet. Zwei weitere stehen für die Lehrerinnen, dahinter ein Gedenkstein, der das Pult sein könnte. In den Granitblock sind die Namen der Verstorbenen, ein Kreuz und eine schwarze Trauerschleife mit der Flugnummer 4U9525 graviert.

Germanwings-Flug 4U9525 war am 24. März auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf in den französischen Alpen zerschellt. Der Copilot steuerte die Maschine absichtlich auf Crashkurs. Zu den 150 Toten gehörte auch die Spanienaustausch-Gruppe aus Haltern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort