Düsseldorf Geschlossene Schneedecke im Sauerland

Düsseldorf · In einigen Teilen von NRW hat es geschneit, auf der A 45 kam es zu Stau und leichten Unfällen.

Am Morgen des Ostermontags meldete die Polizei in Olpe eine geschlossene Schneedecke. Um kurz nach sechs waren die dicken Flocken in weiten Teilen des Sauerlands vom Himmel gefallen. Bis zu zehn Zentimeter Neuschnee lagen auf der A 45 zwischen Hagen und Olpe, sagt ein Sprecher der zuständigen Polizeileitstelle in Dortmund. Einige leichtere Verkehrsunfälle und liegengebliebene Lastwagen behinderten den Verkehr. Zeitweise stauten sich die Autos auf mehr als zehn Kilometer - auf insgesamt 30 Kilometern kam es zu Beeinträchtigungen, die Fahrer mussten das Tempo drosseln, es kam zu zähfließendem Verkehr. Das betraf auch Teile der A4 am Autobahnkreuz Olpe-Süd, das die A 45 mit der A 4 verbindet. "Der Schwerpunkt lag aber auf der A45", sagt ein Polizeisprecher. Den Vormittag über waren dort Räum- und Streufahrzeuge im Einsatz, die die Straße wieder befahrbar machten.

Die Polizei wies darauf hin, dass bei solchen Straßenverhältnissen Winterreifen notwendig seien. Autofahrer, die keine Winterreifen mehr aufgezogen hatten, wurden gebeten, Rastplätze anzusteuern. Auch in Teilen des Bergischen Landes hat es am Ostermontag geschneit. Zu Verkehrsproblemen führte das jedoch nicht, berichtete etwa die Polizei in Wuppertal.

Der Deutsche Wetterdienst in Essen sprach von Schneefall bis in die Tieflagen. Auch an Rhein und Ruhr seien Flocken gefallen, die jedoch nicht liegenblieben. Für die Nacht zu heute sollten Autofahrer sich wieder für glatte Straßen und Bodenfrost wappnen: Bis in die tieferen Lagen hinein könne aus Regen Graupel oder Schnee werden. Die Schnellfallgrenze sinke wieder auf 100 bis 200 Meter. Einzelne Schauer seien auch für Ostwestfalen zu erwarten. Von noch mehr Schnee sei NRW in den kommenden Tagen aber nicht mehr betroffen. Mittwoch und Donnerstag sollen wohl trocken bleiben.

Anders sieht es für den Süden Deutschlands aus. Schon in der Nacht zum Ostermontag hat es in Bayern geschneit, in Balderschwang in den Allgäuer Alpen fielen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes etwa 25 Zentimeter Schnee. "In den Alpen soll es ab der Nacht zum Dienstag kräftig und anhaltend schneien - auch bis in die Täler." In den Mittelgebirgen kann ab Höhenlagen von 600 Metern Schnee fallen.

(top/dpa/ubg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort