Herford Getöteter Dano (5) aus Herford wird heute beerdigt

Herford · Auf einem Friedhof im ostwestfälischen Herford soll heute der getötete fünfjährige Dano beigesetzt werden. Zuvor soll es eine Trauerfeier in einer Moschee geben. Bürger in Herford hatten gestern eine Schweigeminute gehalten. Am Wohnhaus von Danos Familie kamen Menschen vorbei und hielten inne. Blüten, Kerzen, Kinderzeichnungen und Kuscheltiere erinnern an das Schicksal des Jungen.

Der Vater eines Spielkameraden hat gestanden, das Kind erdrosselt zu haben. Der 43 Jahre alte Mann sitzt in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm einen Verdeckungsmord vor: Der Mann habe Dano geschlagen und dann verhindern wollen, dass der Junge seinen Eltern von den Schlägen erzählt. Nach Dano war fast drei Wochen gesucht worden. Am Donnerstag fanden die Ermittler nach Hinweisen von Zeugen seine Leiche in der Nähe des Flusses Werre. Zum Stand der Ermittlungen machte die Staatsanwaltschaft Bielefeld keine weiteren Angaben. Der 43-Jährige hatte bereits vor sieben Jahren wegen eines Mordfalls in Untersuchungshaft gesessen. Damals erhärtete sich der Verdacht aber nicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort