Mönchengladbach "Goldene Blume" für Mainau-Gräfin

Mönchengladbach · Bettina Gräfin Bernadotte wurde mit dem Rheydter Umweltpreis geehrt.

Sie ist aufgewachsen in einem Blumenparadies, das auch noch auf einer Insel im schönen Bodensee. Doch wie bereits ihre Eltern fühlt sich Bettina Gräfin von Bernadotte Natur und Umweltschutz verpflichtet. Seit 2007 führt sie die Geschäfte der Mainau GmbH, modern und innovativ, aber der Tradition verpflichtet. Zum Konzept gehören nicht nur die Pflege des 45 Hektar mit üppiger, seltener und exotischer Botanik bepflanzten Areals, Attraktionen für Besucher und der Erhalt der Denkmäler, sondern Nachhaltigkeit und Entschleunigung: Der Betrieb läuft zu mehr als der Hälfte über regenerative Energien, Rendite wird nicht durch "Ausbeutung von Menschen und Ressourcen" erwirtschaftet, über besondere Programme lernen Kinder das naturnahe Gärtnern und wie man gesundes Essen zubereitet.

Dafür erhielt die 43-jährige Tourismus-Betriebswirtschaftlerin am Samstag den Umweltpreis der Stadt Mönchengladbach, die "Goldene Blume von Rheydt". Die wird seit 50 Jahren verliehen - an Menschen, die sich herausragend zum Wohle von Natur und Schöpfung einsetzen. Erster Preisträger vor exakt fünf Jahrzehnten war Lennart Graf Bernadotte, seine Frau Sonja folgte 1999 - mit der Auszeichnung der Tochter "schließt sich nun ein Kreis", wie sie betont. In der Laudatio hob Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners hervor, dass die gräfliche Familie auszeichne, das Ererbte weiter zu veredeln und nicht nur dem Eigennutz, sondern dem Nutzen der Allgemeinheit zugute kommen zu lassen. Gräfin Bernadotte bewahre das grüne Erbe mit modernsten Methoden, Bildung und nachhaltige Entwicklung für Kinder und Jugendliche gehörten zum Konzept. Hinzu komme vielfältiges ehrenamtliches Engagement.

Die Geehrte appellierte an die Verantwortung jedes Einzelnen, sich auch im Alltag für Umweltschutz einzusetzen. "Wir müssen aufhören, so zu leben, als hätten wir noch eine zweite Welt. Als soziale Wesen sollten wir die Umwelt und ein gutes Miteinander beachten."

Unter den Preisträgern der Goldenen Blume sind Heinz Sielmann, Loki Schmidt, Karl Kardinal Lehmann, Reinhold Ewald, Peter Maffay und Ranga Yogeshwar.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort