Witten Großbrand bei Autozulieferer in Witten mit acht Verletzten

Witten · Ein Großbrand hat eine Werkshalle eines Autozulieferers in der Ruhrgebietsstadt Witten zerstört und acht Menschen leicht verletzt. Sechs Mitarbeiter des Unternehmens und zwei Feuerwehrleute erlitten durch Rauchgase in der Nacht zu gestern Verletzungen. Sie konnten das Krankenhaus wenig später wieder verlassen. Ein Warnhinweis vor möglichen Giftstoffen in der Luft galt auch für einen Teil der Nachbarstadt Dortmund. Als Ursache des Feuers in Witten wird ein technischer Defekt vermutet, der Dämmstoffe und Kunststoff in Brand gesetzt habe, teilte die Polizei Bochum mit.

Gegen 2 Uhr morgens schlugen gestern Flammen und Rauch aus der Werkshalle. In dem Rauch wurden zunächst giftige Gase vermutet, weil der Betrieb Chemikalien verarbeite. Der Wind verteilte die Rauchwolke laut Feuerwehr über angrenzende Dortmunder Stadtbezirke. Mit der Warnapp "Nina" forderte die Leitstelle des Ennepe-Ruhr-Kreises die Bevölkerung auf, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Spezialfahrzeuge kamen für die Luftmessungen zum Einsatz. Gegen 7.45 Uhr gab die Einsatzleitung Entwarnung. Alle Messergebnisse blieben unter den Grenzwerten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort