Düsseldorf Grüne geben keine Bündnis-Empfehlung

Düsseldorf · Trotz Koalition mit der SPD auf Landesebene will die Spitze der NRW-Grünen keinerlei Koalitions-Empfehlungen für die Kommunalwahlen am 25. Mai abgeben. "Es gibt keine Vorgaben", sagte Landesparteichefin Monika Düker. Schon nach der Kommunalwahl 2009 seien gleich viele rot-grüne wie schwarz-grüne Bündnisse gebildet worden. Zudem hätten sich wechselnde Mehrheiten ergeben, die die Grünen für ihre Ziele nutzten.

2009 hatten die Grünen mit zwölf Prozent ihr bestes Kommunalwahlergebnis in NRW geholt. Ziel sei es, wieder ein zweistelliges Ergebnis zu erreichen und drittstärkste Kraft in NRW zu bleiben, sagte Düker. Dazu soll neben städtischen Stammwählerschichten auch die Bevölkerung auf dem Land verstärkt angesprochen werden. "Wir wollen nicht nur nach links gucken", sagte Düker. "Wir können auch Wähler aus dem konservativen Lager gewinnen." Flächenverbrauch und Zersiedlung, Massentierhaltung, gesunde Umwelt, Fracking und Mobilität seien grüne Themen, die dort eine wesentliche Rolle spielten. Den größten Wähler-Austausch gebe es aber mit der SPD. "Gerade wo im Ruhrgebiet Schwarz-Grün funktioniert hat, kann das auch was mit der SPD zu tun haben", sagte Düker.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort