Bonn Haus der Geschichte will die Hitler-Tasse ausstellen

Bonn · Das Haus der Geschichte in Bonn sucht nach einer der Kaffeetassen mit dem Porträt Adolf Hitlers, die von einem großen Möbelhaus in Unna angeboten wurden. Wie berichtet, hat das Möbelhaus beim Einkauf in China nicht aufgepasst und 5000 dieser Kaffeetassen bestellt, die eine schwarz-weiße Briefmarke aus dem "Dritten Reich" mit dem Porträt Hitlers sowie einem Hakenkreuz zeigen.

Anfragen dieser Art seien alltäglich, so Museumssprecher Peter Hoffmann. "Wir suchen nach Dingen der Zeitgeschichte." Sein Haus habe die Aufgabe, die Sammlung fortzuführen. Sollte man fündig werden, dann würde die Tasse erst einmal in die Sammlung aufgenommen. Möglicherweise könne das Objekt irgendwann für eine der zahlreichen Sonderausstellungen interessant werden. Auf keinen Fall werde sich das Museum an einer Internetauktion beteiligen. Wenn überhaupt Geld fließe, dann könnte der Ladenpreis gezahlt werden.

Nach dem Verkauf der Kaffeetassen hat der Staatsschutz Ermittlungen aufgenommen. Dabei gehe es um den Tatvorwurf der Verwendung verfassungsfeindlicher Kennzeichen, sagte Oberstaatsanwältin Barbara Vogelsang. Die Beamten müssen jetzt klären, wer die Tassen bestellt hat und wer hätte wissen können, was auf den Tassen zu sehen ist.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort