Essen Hausbesetzer auf Thyssen-Gelände

Essen · Am Abend räumte die Polizei das Gebäude an der Frohnhauser Straße.

Mehrere vermummte Personen sind gestern morgen auf ein Gelände des Unternehmens ThyssenKrupp an der Frohnhauser Straße in Essen eingedrungen. Das sagte die Polizei unter Berufung auf die Sicherheitsfirma, die das Gelände betreute. Die Sicherheitsleute hatten einen Einbruchsalarm gehört und verständigten die Polizei. Etliche vermummte Personen hätten sich Zutritt zu den leerstehenden Gebäuden verschafft, hieß es.

Als die ersten Beamten vor Ort eintrafen, bespritzten Vermummte sie offenbar mit Urin, berichtete die Polizei. 15 bis 20 Personen hatten sich in dem ehemaligen Verwaltungsgebäude und auf einer angrenzenden Lagerhalle verbarrikadiert. Einsatzkräfte, die inzwischen von Beamten der Gelsenkirchener Bereitschaftshundertschaft unterstützt wurden, sicherten den abgesperrten Bereich.

Gegen 19 Uhr begann die Polizei mit der Räumung des Gebäudes. Nach Lautsprecher-Durchsagen verließen mehrere Besetzer freiwillig das Haus, einige harrten aber weiter auf dem Dach aus. Wenig später gab auch diese Gruppe nach Gesprächen mit den Beamten auf. Die Räumung verlief insgesamt größtenteils friedlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort