Düsseldorf Hooligan-Krawalle: Jäger zieht kritische Bilanz

Düsseldorf · Der Polizei-Einsatz bei den Hooligan-Krawallen in Köln war aus Sicht des NRW-Innenministers Ralf Jäger (SPD) gut vorbereitet. Bei den Exzessen vor dem Hauptbahnhof hatten vor dreieinhalb Wochen 1300 Polizeibeamte rund 5000 Hooligans und Rechtsextremen gegenübergestanden. Erkenntnisse, die mehr Personal oder Spezialkräfte erfordert hätten, habe es nicht gegeben, stellt Jäger in einem Bericht an den Innenausschuss des Düsseldorfer Landtags fest.

Das Gremium befasst sich heute mit den Ausschreitungen, bei denen 45 Polizisten verletzt worden waren. Jäger ist deswegen in den vergangenen Wochen ins Visier der Opposition geraten. Sie wirft ihm Organisationsversagen vor. "Es ist nicht gelungen, Ausschreitungen zu verhindern und flächendeckend gegen Gewalttätigkeiten aus der Versammlung heraus vorzugehen", räumte Jäger ein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort