Düsseldorf Jeder fünfte Lehrer in NRW ist jünger als 35

Düsseldorf · Der Anteil junger Lehrer an den Schulen in Nordrhein-Westfalen ist gewachsen. Mitte 2013 war jeder fünfte Lehrer jünger als 35 Jahre, teilte das Statistische Landesamt mit. Das Durchschnittsalter der Lehrer betrug 46,2 Jahre. Im Jahr 2000 zählte nur etwa jeder achte Lehrer zu der Altersgruppe der unter 35-Jährigen. Außerdem nahm in den vergangenen Jahren der Anteil der Lehrer, die 50 Jahre oder älter sind, ab. 2007 gehörte noch mehr als jeder zweite Lehrer in NRW zu dieser Altersgruppe. Im vergangenen Jahr waren es nur noch 43,8 Prozent. Im Vergleich mit anderen Bundesländern liegt NRW damit im Mittelfeld.

Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) erklärte, die Einstellungen der vergangenen Jahre zeigten Wirkung. "Altersgemischte Teams profitieren davon, dass frisch ausgebildete junge Nachwuchskräfte und erfahrene Lehrer sich ergänzen."

(dpa/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort