Jetzt wird Mitsubishi an der Halle sichtbar

Fritz Rau hat schon viele Konzerthallen gesehen. Mehr als 50 Jahre hat er mit dem Concertbüro Lippmann + Rau Musikereignisse mit internationalen Künstlern in Deutschland und Europa organisiert. Deshalb kennt er auch die Anfänge der Philipshalle in den 1970er Jahren. Peter Alexander war der Erste, der die Bühne in Oberbilk betreten hat. Fritz Rau wird der erste sein, der in der Halle zu Gast sein wird, die 40 Jahre lang die Philipshalle war und die in Kürze auch nach außen sichtbar die Mitsubishi Electric Halle sein wird. Am 3. September erzählt er von seinen Begegnungen mit Stars wie den Stones, den Beatles, Bruce Springsteen und Marlene Dietrich.

Offiziell wurde der Name Philipshalle ja schon im April zu Grabe getragen, aber erst die Demontage des Schriftzugs im Juli machte deutlich, dass eine Ära zu Ende geht. Der japanischen Elektronik-Konzern Mitsubishi Electric hat die Namensrechte bis 2016 gekauft, mit der Option auf weitere sechs Jahre. Unter Experten wird eine sechsstellige Summe gehandelt, die die Düsseldorf Congress für die Namensrechte kassiert.

Nun wird die Halle mit dem Schriftzug des neuen Sponsors ausgestattet. Die Fassade ist bereits in einem Anthrazit-Farbton gestrichen. In der kommenden Woche sollen die Arbeiten am Hallen-Logo beginnen. Außerdem wird die neue Außen-Beleuchtung installiert. Nach Fertigstellung soll sich ein rotes Lichtband rund um die Halle ziehen. Bis September möchte man in der gesamten Stadt auch die Verkehrsschilder auswechseln. Viele tragen noch den alten Namen "Philipshalle". Auch innen tut sich was: Das Foyer wird umgestaltet, Garderobe und Theken sollen ein neues Gesicht erhalten.

Die Mehrzweckhalle an der Siegburger Straße nahe des Oberbilker S-Bahnhofs bietet Platz für bis zu 7500 Konzertbesucher; bei Reihenbestuhlung bis zu 5450 Besucher. Bei Sportveranstaltungen finden bis zu 3950 Besucher Einlass. Durch Trennvorhänge lässt sich der Raum verkleinern, so dass die Halle auch für kleinere Veranstaltungen wie Belegschaftsveranstaltungen, Tagungen oder Ausstellungen geeignet ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort