Essen Karneval: Erste Veranstaltungen abgesagt

Essen · Die für Weiberfastnacht angekündigten Sturmböen haben zur Absage erster kleiner Karnevalsveranstaltungen in NRW geführt. In Engelskirchen im Bergischen Land sagte die örtliche Karnevalsgesellschaft eine für heute geplante Veranstaltung mit Programm und Musik unter freiem Himmel ab. "Die Verantwortung für die Sicherheit der Besucher kann bei den angekündigten Windböen nicht übernommen werden", hieß es in der Mitteilung. Ähnlich sieht es in Mülheim an der Ruhr aus. Im Stadtteil Saarn wurde die geplante Möhnenparty ebenfalls aufgrund der Wettervorhersagen gestrichen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für heute vor schweren Sturmböen mit mehr als 100 Stundenkilometern in NRW. "Nach unseren Prognosen sind Düsseldorf und Mönchengladbach etwas stärker gefährdet", betonte ein DWD-Sprecher. Die Düsseldorfer Karnevalisten wollen kurzfristig entscheiden, ob das Programm heute verkürzt wird. Entschieden werde das erst am Morgen, sagte Sven Gerling vom Comitee Düsseldorfer Carneval.

(RP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort