Karneval in NRW Heute finden Nubbel, Hoppeditz & Co. ihr Ende

Köln/Düsseldorf · Spätestens am Aschermittwoch ist alles vorbei, doch schon am Dienstagabend geht es den Sinnbildern des verrücktenTreibens an den Kragen. Die Jecken lassen sie ihren Frust über das Ende der tollen Tage an unschuldigen Karnevalsfiguren aus.

Karnevalssprüche – Was heißt das eigentlich & wer ruft was?
Infos

Karnevalssprüche - was heißt das eigentlich?

Infos
Foto: dpa-tmn/Federico Gambarini

HOPPEDITZ: Die Düsseldorfer Narrenfigur wird an Aschermittwoch öffentlich verbrannt. Anschließend gibt es einen Trauerzug. Am 11.11. feiert Hoppeditz auf dem Marktplatz seine fröhliche Auferstehung von den Toten.

LAZARUS: Eine blau-weiß gekleidete Strohpuppe dieses Namens wird jedes Jahr am Karnevalsdienstag durch Jülich bei Aachen getragen und in die Luft geschleudert. Am Abend stürzt Lazarus Strohmanus von einer Brücke aus in die eiskalte Rur.

NUBBEL: In der Nacht zum Aschermittwoch wird in Köln der Nubbel verbrannt. Die Strohpuppe büßt damit stellvertretend für die über Karneval begangenen Sünden. Während der Unglückliche in Flammen aufgeht, wird er von den Umstehenden als Herumtreiber, Faulenzer, Säufer und Fremdgänger beschimpft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort