| 14.58 Uhr

Aus Theater, Film und Fernsehen
Roermonder lockt mit ganz besonderen Karnevalskostümen

Kostüme aus Film, Fernsehen und Theater - Ausverkauf in Roermond
Roermond. Der Roermonder Ivo van Hinsberg sammelt ungewöhnliche und extravagante Kleidung. Seine Schätzchen aus Theater, Film und Fernsehen verkauft er nun – rechtzeitig vor Karneval. Von Antje Seemann

Über die Jahre kann sich so einiges Zeug ansammeln im Keller, auf dem Dachboden oder auf Regalen irgendwo dazwischen. Vor allem, wenn man eine bestimmte Leidenschaft pflegt. Bei dem Niederländer Ivo van Hinsberg ist diese Leidenschaft extravagante Kleidung. Seit 18 Jahren sammelt er. Vieles davon verkauft er in seiner Boutique "Zig Zag" in der Roermonder Innenstadt.

Nicht alles schafft es auf die Stangen in dem kleinen Geschäft: Manche Fundstücke wandern direkt ins Lager, andere kommen nach der Saison dorthin zur Verwahrung. "Ich bin da vor einiger Zeit reingegangen und habe mich richtig erschrocken, wie viel das ist", sagt der Niederländer und lacht. Gelegen kam ihm da, dass der Laden direkt neben seinem Geschäft leer stand. "Also habe ich den gemietet und einfach mit dem Inhalt meines Lagers vollgehängt."

Schräge Kostüme im "Zig Zag" in Roermond FOTO: Bretz, Andreas

Bei den Kleidungsstücken im "Zig Zag" hat der Chef in der Regel vorher noch zu Nadel und Faden gegriffen, und die ohnehin schon ausgefallenen Stücke nach seinem Geschmack modifiziert. Vor allem die Themen Steampunk und Burlesque haben es dem Niederländer angetan. Meistens sind es Einzelstücke aus Ausverkäufen von Theatern, Opern oder Funde von Flohmärkten in der Region. "Mit der Zeit bekommt man Antennen dafür, wo man solche Kleider finden kann", sagt van Hinsberg.

"Ich konnte das fast nicht glauben"

Die Einzelstücke von den Wuppertaler Bühnen zum Beispiel hat er auf dem Flohmarkt am Aachener Platz in Düsseldorf gefunden. "Ich konnte das fast nicht glauben. Der Standbesitzer hat dann gesagt, dass er noch mehr bei sich zu Hause hat. Da habe ich natürlich zugegriffen." Dass van Hinsberg einen ganzen Fundus von Kostümen aus niederländischen Filmproduktionen und auch von Theaterbühnen besitzt, ist allerdings eher Zufall.

Den Traum, selbst Schauspieler zu werden, hatte er zwar nicht. Aber in seinem Geschäft präsentiert sich der 48-Jährige gerne auch selbst in einem seiner Kostüme. Der Niederländer liebt einfach den großen Auftritt in außergewöhnlichem Outfit. "Ich interessiere mich einfach für Theater- und Festkleidung, außergewöhnliche Sachen. Ich mache Musik und spiele in Bands. Und da hat man auf der Bühne die Chance, solche Sachen zu tragen."

Sehen Sie auf unserer Karte, welche Kostümläden sich noch in Roermond befinden. Einfach in den gewünschten Kartenausschnitt zoomen.

Grenzen bei den Outfits, die er für Kunden auch individuell zusammenstellt, kennt van Hinsberg nicht: "Es gibt so viele Möglichkeiten bei Farben, Formen und Accessoires für die Kostüme. Man kann immer noch weiter gehen."

AdresseZig Zag, Paredisstraat 11, 6041 Roermond. Der Ausverkauf im Nebengeschäft, Paredisstraat 13, läuft noch bis Februar.

 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kostümladen in Roermond: Theater- und Filmkleidung für Karneval


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.