| 07.11 Uhr

Neuss
Katze nach drei Jahren gefunden

Neuss. Dank eines Facebook-Posts ist "Krümel" nun zurück bei seiner Familie. Von Clemens Boisserée

Im Sommer 2014 zog Katze "Krümel" zu Jennifer Schmidl und ihrem Mann nach Neuss, doch die Freude währte nur kurz. Von einem seiner ersten Ausgänge kehrte das Tier nicht mehr zurück.

Ende Oktober 2017 durchstöberte Jennifer Schmidl das Internet. Knapp drei Jahre war "Krümel" da schon verschwunden. "Plötzlich sah ich auf Facebook einen Eintrag. Eine Frau in Neuss suchte die Besitzer einer Katze, die unserer ganz ähnlich sah", so Schmidl.

Urheberin des Facebook-Beitrags war Jana Stabenow. Die Briefträgerin war auf ihrer Runde im Stadtteil Erfttal unterwegs, als "Krümel" aus dem Gebüsch sprang und nicht mehr von ihrer Seite weichen wollte. "Ich habe versucht, sie zu ignorieren, aber das hatte gar keinen Erfolg.

Stabenow nimmt die Katze mit nach Hause und geht auf die Suche nach den Besitzern. Einen Chip trägt diese nicht. "Das wollten wir machen lassen, doch dann verschwand sie einfach", sagt Schmidl. Ein Fehler - denn als sie die Katze bei der Finderin abholen will, meldet sich eine zweite Frau. Sie sei die Besitzerin von "Krümel". "Ich konnte nicht sagen, wer von den Frauen recht hat, und habe dann den Tierschutzverein eingeschaltet", sagt Stabenow. Beim Neusser Verein kümmert sich Cornelia Schmitz um Pflege- und Fundtiere. Die Fellfarbe von "Krümel", schildpatt, eine seltene. Auffällig seien auch die individuellen Stellen an Schwanz, Fuß und Maul. "Daran kann man die Katze zweifelsfrei identifizieren", sagt Schmitz.

Jennifer Schmidl wird beim Tierschutzverein vorstellig. "Ich wollte unbedingt meine Katze zurück. Ich konnte es nicht fassen, dass jemand anderes Anspruch auf sie erhob", sagt Schmidl. Dass eine Katze nach drei Jahren ihre Besitzer wiederfindet, sei dem Neusser Tierschutzverein noch nicht untergekommen. Erst zahlreiche Fotos vom kleinen "Krümel" und ein Impfpass überzeugten die Tierschützer.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Katze nach drei Jahren gefunden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.