Bonn Kind von Marmorplatte erschlagen

Bonn · Der Zehnjährige war auf den Steinen bei einer Firma in Bonn herumgeklettert.

Ein zehnjähriger Junge ist in Bonn beim Klettern von einer Marmorplatte erschlagen worden. Die Steinplatte war am Rande eines Firmengeländes abgestellt. Der Unfall passierte bereits am Freitag, wurde aber erst gestern bekannt.

Der Vater des Zehnjährigen hatte den Jungen gegen 16 Uhr mit dem Auto nahe der Beueler Tapetenfabrik abgesetzt. Der Schüler war auf dem Weg zu einer privaten Nachhilfeschule, die sich in der Nähe befindet. Die letzten Meter über einen Fußweg auf der Trasse der alten Bröltalbahn wollte er mit einem Freund allein zurücklegen. Auf dem Firmengelände, an dem der Weg vorbeiführt, lagert ein steinverarbeitender Betrieb außerhalb der Gebäude Skulpturen und Granit- und Marmorplatten. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, ist der Zehnjährige offenbar auf einer der Platten herumgeklettert. Die stürzte dabei um und begrub den Jungen unter sich.

Sofort rief sein Begleiter um Hilfe und machte unter anderem den Vater des Zehnjährigen, der noch in der Nähe war, auf den Unfall aufmerksam. Auch aus einem nahe gelegenen Fitnessstudio eilten Menschen zur Hilfe und konnten den Jungen befreien. Kurz darauf trafen auch Rettungskräfte ein, die das Kind versorgten und ins Krankenhaus brachten. Dort jedoch starb der Schüler an seinen Verletzungen.

Nun muss die Bonner Staatsanwaltschaft prüfen, ob womöglich gegen den Eigentümer der Platten ermittelt werden muss, weil fahrlässiges Handeln oder Unterlassen bei der Lagerung zu dem Unfall geführt haben könnten. Zu einem ähnlichen tragischen Unfall war es vor eineinhalb Jahren in Hückelhoven nahe Mönchengladbach gekommen. Dort war ein zweijähriger Junge auf dem Gelände eines Museumsbergwerks auf eine Kipplore geklettert, die dabei plötzlich umkippte und auf das Kind stürzte. Der kleine Junge erlag seinen Verletzungen im Krankenhaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort