Bochum Klinikbrand: Kein Rauchmelder im Patientenzimmer

Bochum · Nach dem verheerenden Feuer im Bochumer Universitätsklinikum Bergmannsheil mehren sich kritische Stimmen an den geltenden Brandschutzregeln. Hintergrund ist die Tatsache, dass es lediglich auf den Fluren des Krankenhauses Rauchmelder gab.

Ein Sprecher des Klinikums bestätigte einen Bericht der Funke Mediengruppe, dass in den Patientenzimmern des betroffenen Hauses 1 keine Rauchmelder installiert waren. Dort hatte sich eine 69 Jahre alte Patientin mit einem Desinfektionsmittel übergossen und angezündet. Lediglich auf den Stationsfluren des Hauses seien Rauchmelder vorhanden gewesen, sagte der Kliniksprecher. "Unsere technische Ausstattung zur Brandsicherung, ebenso wie unsere Brandschutzkonzepte und Evakuierungspläne werden regelmäßig von zuständigen Behörden und externen Sachverständigen geprüft." Sämtliche Auflagen seien im Klinikum Bergmannsheil damit erfüllt, betonte er.

Kritik an den Sicherheitsbestimmungen gibt es aber aus der Politik. "Falls die Krankenzimmer im Bergmannsheil-Krankenhaus nicht mit Rauchmeldern ausgestattet waren, wäre das der Beleg für eine erschreckende Fahrlässigkeit", sagt der CDU-Landtagsabgeordnete Gregor Golland. "Entweder der Gesetzgeber hat die Auflagen nicht klar genug formuliert, oder er hat die Einhaltung nicht gut genug kontrolliert. Das ist vor dem Hintergrund unverständlich, dass die Rauchmelder-Auflagen für Wohngebäude erst verschärft worden sind."

Der Brand, der am 30. September große Teile des Krankenhauses zerstörte, war für die Feuerwehr eine gewaltige Herausforderung. Es dauerte nur wenige Minuten, bis die Flammen vom Brandherd im sechsten Stock auch das direkt darüber liegende Dach erreicht hatten. Der gesamte obere Teil der achtstöckigen Klinik stand bereits nach wenigen Minuten in Flammen und war in dichte Rauchschwaden gehüllt. Sechs Minuten dauerte es, bis die Feuerwehr am Ort der Katastrophe eintraf.

Experten halten die geltenden Auflagen für den Brandschutz für nicht mehr zeitgemäß. "Nach heutigen Maßstäben sind diese Richtlinien veraltet", sagt Thomas Deckers, Sprecher des Verbandes der Feuerwehren in NRW. "Je früher ein Brand von einem Warnsystem erkannt wird, umso mehr Zeit haben die Bewohner, um sich in Sicherheit zu bringen."

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort