Köln Köln verzeichnet Rückgang bei Touristenzahlen

Köln · Die nordrhein-westfälische Touristenmetropole Köln hat im vergangenen Jahr weniger Besucher angezogen. Die Zahl der Gästeübernachtungen sei um 3,5 Prozent auf 5,8 Millionen gesunken. Als mögliche Gründe nannte die Kölner Tourismusgesellschaft unter anderem die Übergriffe in der Silvesternacht und die allgemeine Sicherheitslage in Europa. Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen sei der Rückgang moderat. In ganz Nordrhein-Westfalen hatte es 2016 dagegen mehr Gästeübernachtungen gegeben.

Nach den Anschlägen der vergangenen Monate hätten Reiseveranstalter ihre Europatouren geändert, sagte der Geschäftsführer von Köln Tourismus, Josef Sommer. Viele Besucher aus China landeten beispielsweise nicht mehr in Paris oder Düsseldorf, sondern eher in Prag oder Wien. "Dadurch steht Köln als Etappe einer Rundreise nicht mehr so häufig auf dem Reiseplan."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort