Konzert-Geschichten vom "alten Fritz"

Passender hätte der Einstand nicht sein können. Konzertveranstalter-Legende Fritz Rau war der erste Gast, der am Samstag in der neu gestalteten Halle in Oberbilk auftrat. Und er war natürlich einer, der an die alte Philipshalle die besten Erinnerungen hatte. Im Foyer ließ er rund hundert gebannte Zuhörer an seinen "Begegnungen" mit Musikgrößen von Ella Fitzgerald bis zu den Rolling Stones teilhaben. Und dabei wurde er nicht müde zu betonen, dass die Hallenverwaltung in Düsseldorf ihm und seinem Team immer besonders entgegenkommend begegnet ist. "Die Künstler haben sich hier wohlgefühlt", erzählt er. Unzählige Male war er in Düsseldorf, brachte Stars wie Peter Alexander, Ella Fitzgerald, Udo Lindenberg oder Elton John hierher.

Samstag hatte er den Musiker Jürgen Schwab dabei, der den biografischen Abend mit Musikstücken, unter anderem "Der alte Fritz", an der Gitarre begleitete. Und der 81-jährige Rau, wenn auch durch seinen Rollstuhl ein bisschen gehandicapt, steckte das Publikum mit seiner Leidenschaft für Jazz, Blues und Rock 'n' Roll sofort an. Bestens gelaunt lieferte er muntere Geschichten über Elton John, der wegen eines frisch gereinigten aber leider noch nassen Teppichs in der Garderobe einen Wutanfall bekam, Keith Richards und Mick Jagger, deren Entourage regelmäßig Hotelzimmer und Garderoben verwüsteten und Ella Fitzgerald, die sich fast nie aus dem Hotel bewegte – nur als Raus Tochter Saskia geboren wurde: "Da war Ella so begeistert, dass sie mit mir durch Frankfurt lief, um eine Wiege zu kaufen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort