Düsseldorf Kraft: Die Ehrenamtlichen machen das Land reicher

Düsseldorf · Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Menschen gelobt. In NRW seien fünf Millionen Frauen und Männer im Einsatz, also fast jeder dritte Bewohner des Landes. "Am liebsten würde ich jedem Einzelnen direkt in die Augen schauen und persönlich danken", sagte Kraft in ihrer Neujahrsansprache.

Als Beispiel verwies sie auf eine Helferin, die in Bonn jeden Tag 35 Kilometer unterwegs ist, um alten Menschen das Essen zu bringen. Die Regierungschefin hob auch die Arbeit der "Netzgruppe Kleve" hervor, die Alleinerziehenden und jungen Müttern hilft. Diese Gruppe engagierter Frauen sei seit über 30 Jahren im Einsatz.

Die Tätigkeit der Ehrenamtler mache das Land reicher und lebenswerter, betonte Kraft. Sie mache ihr persönlich zudem Mut, sich weiter für konkrete Hilfen für Alleinerziehende und junge Familien einzusetzen. In diesem Zusammenhang nannte sie ein ausreichendes Angebot an Kita-Plätzen. Kindern und Jugendlichen müssten die beste Bildung und eine gute Ausbildung geboten werden; dafür gebe das Land inzwischen jeden dritten Euro aus.

Den älteren Bürgern versicherte Kraft, das Land werde darauf achten, "dass die Heimat vor der Haustür erhalten bleibt". Vielen sei ein lebenswertes Wohnquartier wichtig: "Besonders die Älteren wollen möglichst lange in ihrer heimischen Umgebung bleiben."

Kraft appellierte daran mitzuwirken, dass NRW ein tolerantes Land bleibe: "Bei uns haben alle Platz, die unsere Gesetze und Werte achten."

(hüw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort