WDR-Experiment "Supernerds" Assange: Vom Überwachungsstaat zur Überwachungsgesellschaft

Köln · Wir sind gläsern geworden - Die zunehmenden Möglichkeiten, Daten von Privatpersonen auszuspionieren, werden nach Ansicht des Wikileaks-Gründers Julian Assange das Verhalten der Menschen verändern.

 Wikileaks-Gründer Julian Assange (43).

Wikileaks-Gründer Julian Assange (43).

Foto: dpa, mpc ase nic tba

Unsere Daten werden gespeichert, unsere Kommunikation überwacht und unsere Bewegungen analysiert. "Wir gehen von einem Überwachungsstaat über zu einer Überwachungsgesellschaft, wo jeder weiß, dass er ständig bespitzelt wird", sagte Assange am Donnerstagabend im WDR bei der Premiere des crossmedialen Projekts "Supernerds".

Das Experiment sollte Fernsehen, Theater und Internet verbinden: Eine Theateraufführung im Schauspiel Köln wurde zeitgleich von einer Talkrunde im WDR-Fernsehen sowie einem Livestream im Internet begleitet.

Assange war per Video technisch derart raffiniert zugeschaltet, dass es wirkte, als stehe er Moderatorin Bettina Böttinger tatsächlich gegenüber. Tatsächlich lebt der Gründer der Whistleblower-Plattform WikiLeaks derzeit auf 25 Quadratmeter in der Ecuadorianischen Botschaft in London. Theaterregisseurin Angela Richter hat ihn dort getroffen und stundenlang interviewt.

Seine Geschichte dient als roter Faden für das Theaterstück "Supernerds - Ein Überwachungsabend". Das Stück sollte nach Angaben von Regisseurin Angela Richter über Datenschutz und Massenüberwachung aufklären.

Das Theaterpublikum, das sich vor der Aufführung mit einigen persönlichen Daten registrieren musste, bekam einen Eindruck von Überwachung: Etwa, als auf Kommando die Handys der Zuschauer klingeln sollten, die rechts oder links des Rheins wohnen.

Aus hunderten Stunden Interviews und Recherchen entstand das Konzept für ihr interaktives Theaterstück "Supernerds". Nach der Premiere am 28. Mai 2015 wird das Stück bis zum 10. Juni aufgeführt und live auf supernerds.tv gestreamt.

(lnw/cc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort