NRW-Forum Selfie-Ausstellung in NRW geplant

Düsseldorf · Der NRW-Forum in Düsseldorf zeigt voraussichtlich ab September 2015 eine Ausstellung über das Selfie und die Selbstinszenierung. Die Schau "Ego update - Die Zukunft der digitalen Identität" behandle die Frage, wie das digitale und technologische Weltgeschehen in die menschliche Identität eingreift.

 Im Herbst gibt es in Düsseldorf eine Ausstellung über den Selfie-Trend.

Im Herbst gibt es in Düsseldorf eine Ausstellung über den Selfie-Trend.

Foto: andreas Endermann

Die Schau werde die erste Ausstellung des neuen Direktors Alain Bieber (36) sein, teilte das NRW-Forum am Donnerstag mit. Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt mit mehreren Goethe-Instituten in Europa.

Bieber kündigte an, er wolle das NRW-Forum in eine "lebendige Ideenfabrik verwandeln". "Ich werde gerade auch versuchen, Menschen zu erreichen, die normalerweise nicht in Kultureinrichtungen gehen", sagte der 36-Jährige laut einer Pressemitteilung. Zum Markenzeichen des Kunsthauses gehören Ausstellungen aus den Bereiche Mode, Foto und Lifestyle.

Das NRW-Forum wird von der Stadt Düsseldorf mit einer Million Euro pro Jahr finanziert. Das Land Nordrhein-Westfalen hatte Ende 2013 die Förderung beendet.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort