Ausstellung in Bonn So sah ein Rheinländer vor 1400 Jahren aus

Bonn · Wie sahen die Anwohner des Rheins vor mehr als 1000 Jahren aus? Eine Vorstellung davon kann man sich jetzt im LVR-Landesmuseum in Bonn machen.

Dieser 1400 Jahre alte Rheinländer bekommt sein Gesicht zurück
6 Bilder

Dieser 1400 Jahre alte Rheinländer bekommt sein Gesicht zurück

6 Bilder

Ein 1400 Jahre alter Rheinländer hat sein Gesicht zurück bekommen. In aufwendiger Kleinarbeit haben Wissenschaftler das Gesicht des "Herrn von Morken" rekonstruiert. Seine sterblichen Überreste waren 1955 in einem fränkischen Gräberfeld bei Arbeiten zum Braunkohletagebau in Morken bei Bedburg entdeckt worden.

Dank der gut erhaltenen Schädelknochen und Zähne sei eine Nachbildung möglich gewesen, die mit großer Wahrscheinlichkeit dem tatsächlichen Aussehen des Mannes entspreche, sagte Constanze Niess vom Frankfurter Institut für Rechtsmedizin am Mittwoch. Die Gesichtsrekonstruktion ist nun im LVR-Landesmuseum in Bonn zu sehen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort